Blumiges Denkmal an der L3309 Zum Geburtstag der „Maus“

Die Maus ist an der Großauheimer Kreuzung L3309/In den Tannen zu sehen. Foto: scheiber

Hanau-Großauheim – Einer ganz besonderen Fernsehfigur haben die Beschäftigten des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) ein florales Denkmal gesetzt: Zum 50. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“ haben sie ein Pflanzbeet aus rund 2200 Tagetes gesetzt, das den Zeichentrickstar der ARD zeigt.

Zu bewundern ist das Beet in Großauheim auf dem Lärmschutzwall für das Wohngebiet Waldwiese an der Straßenkreuzung L3309/In den Tannen. Die Grünflächen-Fachleute haben die Tagetes in städtischen Gewächshäusern gezogen und binnen eines Arbeitstages das Pflanzbeet geformt. Neun Meter lang und 4,50 Meter breit ist das Bild geworden.

Die Idee mit den Maus-Farben orange und braun kam von den Beschäftigten um Abteilungsleiterin Annerose Lösche selbst. Vorausgegangen war ein Aufruf des Verbands Kommunaler Unternehmen, sich zu Ehren des Zeichentrickstars etwas Besonderes einfallen zu lassen. Der Standort sollte gut einsehbar und für viele sichtbar sein. Dem WDR als Maus-Heimatsender ist das Pflanzbeet in Großauheim bekannt. Ergänzt werden soll die Tagetes-Maus noch um die Zahl 50. Das Team der „Sendung mit der Maus“ war übrigens 2013 schon einmal in Hanau zu Gast. Anlass war damals das Thema Binnenschifffahrt mit einer vierteiligen Serie an verschiedenen Main-Standorten, unter anderem im Hanauer Hafen.    kd