Beim Theater Stückgut wird aus der Penny Lane die Hammerstraße Geschichten mit Musik der Beatles

Probe zum neuen Stück mit Musik, noch ohne Band.

Hanau – Ein Hanauer Klassentreffen – inszeniert vom Theaterensemble Stückgut e.V. – das klingt nach einer unterhaltsamen, witzigen und spannungsgeladenen Vorstellung. Alleine das genügte dem Ensemble nicht. Das Klassentreffen wird als eine Art Revue mit Liveband auf die Bühne kommen, es wird gesungen und getanzt zu vielen Ohrwürmern der 60er-Jahre-Kultband, den Beatles. „Das Publikum soll mitsingen“, sagen die Schauspieler. Besinnliche wie fetzige Songs stehen auf dem Programm, gespielt von Werner Ebert, Ernst Heck, Ralf Preiss und Joachim Paech.

„Ein Stück mit Band, live auf der Bühne und mit Gesang, das ist völlig neu für uns. Das haben wir so noch nicht gemacht“, sagt Regisseur Joachim Paech. Es gehe beim Amateurtheater vor allem darum, dass die Darsteller sich ausprobieren können, sich weiterentwickeln, so Paech.

Wie es zu dieser „verrückten Idee“ kam, erzählt der Regisseur während einer Probenpause. Eigentlich sollte es nach dem „Woyzeck“ nur ein „Übergangsprojekt, eine kleine Geschichte“ werden. „Wir haben uns zusammengesetzt und Ideen gesammelt. Zum Thema Klassentreffen sprudelten die Geschichten, alle waren begeistert. Im Stück mischen sich persönliche Erinnerungen der Schauspieler mit allgemeinen Geschichten aus Hanau“, erzählt Paech. „Ich habe die Texte und Szenen dann in eine Reihenfolge und Form gebracht.“

Den Rahmen der Handlung bildet ein erstes Klassentreffen eines Abiturjahrgangs nach 40 Jahren in Hanau. Die beiden Organisatorinnen beschließen, das Fest mit Beatles-Karaoke aufzupeppen. So sollen Erinnerungen an die Schulzeit, spätere Lebenswege und aktuelle Lebenssituation mit den Liedern der Beatles verbunden werden.

Wer machte Karriere, wessen Ehe ist gescheitert? Die Lebensgeschichten der einstigen Klassenkameraden werden aufgeblättert. So hat gerade der ehemalige Klassenclown Karriere in Berlin gemacht, andere haben die Region nie verlassen und sind inzwischen Großeltern.

Beispielsweise erinnert man sich bei der Melodie „Penny Lane“ an die alte „Hammerstraß“ mit ihren Geschäften. Von Brachmann, der Tanzschule Berné oder dem „altem Freiheitsplatz“ haben sicher viele Zuschauer ein Bild vor Augen. Aber stimmt wirklich alles, was auf der Bühne erinnert wird?

Konfliktfrei wird es nicht zugehen auf dem Hanauer Klassentreffen. Das Theater Stückgut präsentiert ein Stück mit Erinnerungen an Hanau, mit unterschiedlichen Lebensgeschichten und Konflikten und mit sehr viel Musik.

„Das 60er-Album – Ein Hanauer Klassentreffen mit der Musik der Beatles“ ist an folgenden Terminen im Olof-Palme-Haus zu sehen am 15., 16., 22., 23. und 29. Oktober um 19 Uhr, Dernière am 30. Oktober um 11 Uhr. Tickets kosten 15 Euro (ermäßigt acht Euro). Sie sind nur an der Abendkasse erhältlich, können aber per Mail an stueckgut[at]online[dot]de oder über die Website hanauer-theater-stueckgut.de bestellt werden.
 upo