Zurzeit werden in der Römerstraße Versorgungsleitungen erneuert Großbaustelle bis Februar 2024

Trotz der Baustelle in der Römerstraße ist die Marktplatz-Tiefgarage weiterhin geöffnet und über Umleitungen zu erreichen, informiert die Stadt. Bild: pm

Hanau – Direkt am Marktplatz wird derzeit gebaut: Die Römerstraße wird runderneuert. Alle Geschäfte rund um die Baustelle an der Römerstraße sind nach Angaben der Stadt geöffnet, die Innenstadt ist weiterhin für Fußgängerinnen und Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer zu erreichen. Die Busse der Hanauer Straßenbahn (HSB) fahren teilweise über die ausgewiesenen Umleitungsstrecken, Autofahrerinnen und Autofahrern steht die Tiefgarage „Am Markt“ weiterhin – über Umleitungen – offen, fußläufig zum Marktplatz gibt es weitere Tiefgaragen- und Parkhaus-Plätze.

In die Tiefe geht es zurzeit auch bei der Baustelle: Die Versorgungsleitungen für Gas, Wasser, Strom und Straßenbeleuchtung seien in diesem Bereich viele Jahrzehnte alt und müssten deswegen erneuert werden. Es wird zudem laut Mitteilung neue Laternenmasten geben und keine Lampen mehr, die an Stahlseilen über der Straße hängen. Während gebaut wird, sei es zeitweise erforderlich, kurzzeitig Wasser und Strom abzustellen. Die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Gasleitung ist nach städtischen Angaben bereits erneuert, zurzeit gebe es weitere Arbeiten an den Hauptleitungen und den Hausanschlüssen.

„Die nun notwendigen Arbeiten an dieser Stelle laufen auf Hochtouren, die Gewerke greifen ineinander“, sagt Stadtrat Thomas Morlock. Bei der Baumaßnahme Römerstraße sei es das Ziel, mehrere Aufgaben direkt hintereinander abzuwickeln, damit die Straße nicht häufiger gesperrt werden muss: Wenn alle Leitungen erneuert seien, werde die Baugrube geschlossen – und dann der Straßenbelag erneuert.

Dieser ist viele Jahre alt und durch den Verkehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Römerstraße bekommt zwischen Marktplatz und Steinheimer Straße eine neue, eigene Busspur. Rechts und links davon gibt es Fahrspuren für den Rad- und Autoverkehr. Durch die Neugestaltung werde der Verkehr sicherer für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger, so die Stadt.

Die Bürgersteige werden verbreitert und optisch neugestaltet – mit dem typgleichen Pflaster, das auch in der Innenstadt verlegt ist. Es wird neue Zebrastreifen und barrierefreie Querungshilfen für Fußgängerinnen und Fußgänger geben.

Am 11. April haben die Arbeiten begonnen, geplantes Ende ist im Februar des kommenden Jahres. Bis dahin werden zwischen Kanaltorplatz und Marktplatz mehr als 20 Bäume gepflanzt, informiert die Stadt.

Die gestalterische und optische Aufwertung soll die Aufenthaltsqualität in der Hanauer Innenstadt weiter erhöhen, die Bäume verbessern auch das Stadtklima. Die Bewässerung der Bäume soll mit einem modernen System erfolgen, das sich aus Regenwasser speist.  
 das