Premiere für Kinospaß unter freiem Himmel „Hanauer Frischluft-Film-Fest“

Open-Air-Kino war unter anderem im Bruchköbel angesagt. archiv

Hanau – Der Countdown läuft: Der Fronhof verwandelt sich am Wochenende von Donnerstag, 18. August, bis Samstag, 20. August, zum Innenstadt-Open-Air-Kino und lädt zum 1. Hanauer Frischluft-Film-Fest. An diesem und einem weiteren Wochenende im September sind zwei lange Film-Wochenenden geplant, an denen die Besucher im  Ambiente der „Urban Area“ des Fronhofs unter freiem Himmel Film-Klassiker und Programmkino genießen können. Das Hanauer Frischluft-Film-Fest wird von der Hanau Marketing GmbH (HMG) gemeinsam mit der im Fronhof angesiedelten „Wirtschaft im Hof“ ausgerichtet.

Passend zur Urban Area des weitläufigen Areals ist für die Kinoabende eine „wilde Bestuhlung“ geplant. Ab 17 Uhr öffnet an den Kinoabenden die „Wirtschaft im Hof“.

Zur Open-Air-Kino-Premiere am Donnerstag, 18. August (20.30 Uhr, Einlass ab 17 Uhr), wird der US-Episodenfilm „Night on Earth“ gezeigt, in dem fünf Geschichten erzählt werden, die alle zeitgleich in einem Taxi spielen, jedoch an verschiedenen Orten in der Welt. Am Freitag, 19. August, (20.30 Uhr, Einlass ab 17 Uhr), läuft der Spielfilm „Der Rausch“. Die Sozialsatire handelt von vier befreundeten Lehrern, die aus Frustration gemeinsam ein „Trinkexperiment“ starten. Ein Klassiker folgt am Samstag, 20. August (20.30 Uhr, Einlass ab 17 Uhr), mit der „Rocky Horror Picture Show“. Der 1975 entstandene Film ist die Kinofassung des gleichnamigen Musicals.

Das zweite Frischluft-Film-Fest läuft von Donnerstag, 8.  bis Samstag, 10. September. Am 8. September (20 Uhr, Einlass ab 17 Uhr), wird das Filmdrama „Come on, Come on“ gezeigt. Es erzählt die Geschichte von Johnny, der in New York lebt und für das Radio arbeitet. Als seine langjährige Freundin die Beziehung zu ihm beendet, reist er von Stadt zu Stadt, um „die Kinder der Vereinigten Staaten“ über ihre Hoffnungen und Träume zu interviewen.

Am Freitag, 9. September (20 Uhr, Einlass ab 17 Uhr), gibt es den in Frankfurt gedrehten Spielfilm „Contra“ des deutschen Regisseurs Sönke Wortmann zu sehen. Er handelt von einem Professor, der von seiner Uni zu fliegen droht, nachdem er eine Jura-Studentin beleidigt hat.

Ein Klassiker beschließt dann am Samstag, 10. September, das Frischluft-Film-Fest: „Die Reifeprüfung“ (20 Uhr, Einlass ab 17 Uhr) aus dem Jahr 1967. Der US-Spielfilm mit Dustin Hoffmann in der Hauptrolle erzählt die Geschichte eines College-Absolventen, der nacheinander zwei „verbotene“ Beziehungen eingeht.

Der Eintritt kostet jeweils acht Euro. Einlass in den Fronhof ist ab 17 Uhr. Karten im Vorverkauf sind am Kiosk der „Wirtschaft im Hof“ sowie im Kunstkaufladen Tacheles (Nürnberger Straße) und – je nach Verfügbarkeit - an der Abendkasse erhältlich. Infos zu allen Veranstaltungen gibt es im Internet unter hanau-erleben.de.  
 cs.