Die Kette sitzt: Claus Kaminsky offiziell ernannt

Im März 2021 wurde Claus Kaminsky zum vierten Mal in Folge für sechs weitere Jahre zum Oberbürgermeister der Stadt Hanau gewählt. Montag fand die Amtseinführung des neuen alten Rathauschefs statt. Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck („Sie haben ganz wesentlich dazu beigetragen, dass die Hanauer heute gerne in ihrer Stadt leben.“) und Bürgermeister Axel Weiss-Thiel nahmen die Vereidigung vor und legten Kaminsky die Amtskette an. Danach trug sich der Sozialdemokrat, der seit 2003 im Amt ist, ins Goldene Buch der Stadt ein.

Mehr als 160 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren dabei, als Oberbürgermeister Claus Kaminsky im Brüder-Grimm-Saal des CPH zum vierten Mal in sein Amt eingeführt wurde. Die Reihe der Festredner war lang, Ton und Inhalt des Gesagten immer ähnlich: Respekt, Anerkennung für die getane Arbeit, Lob für den gezeigten Mut in schwierigen Situationen. Der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen nannte Kaminsky einen „Fels in der Brandung“. Alle Fraktionsvorsitzenden gratulierten. Die SPD-Fraktion (Max Bieri: „Claus, du bist ein Glücksfall für Hanau.“) hatte rote Laufschuhe als Geschenk dabei – sozusagen für den weiteren Weg. Als letzter Redner trat Kaminsky ans Pult, erinnerte an den 19. Februar 2020, die Corona-Krise, die vielen Stadtentwicklungsprojekte, die umgesetzt worden sind und noch umgesetzt werden, unterstrich das „Wir“ und sprach auch ein Dankeschön in Richtung Familie aus. Klimaschutz, Digitalisierung, Innenstadt-Entwicklung: Wer etwas voranbringen wolle, finde in ihm einen Mitstreiter. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Hanau seine besten Jahre noch vor sich hat.“

Nach rund drei Stunden verabschiedete er sich – in die Stadtverordnetenversammlung, die wenige Minuten später begann.
bac/Foto: patrick scheiber