Erste Bilanz des Projekts „Solidarische Landwirtschaft“ in Klein-Auheim Konzept vermeidet Abfall

Eine Kiste mit Obst und Gemüse können sich die Teilnehmer der „Solidarischen Landwirtschaft“ jeden Freitag bei Landwirt Alexander Wurbs in Klein-Auheim abholen.

Hanau-Klein-Auheim – Es ist eine Idee, die im Premierenjahr schon beachtliche Früchte getragen hat. Der Klein-Auheimer Landwirt Alexander Wurbs, Juniorchef des Obst- und Gemüsehofs Wurbs, setzt auf „Solidarische Landwirtschaft“ („SoLawi“). Darunter versteht man regionale Partnerschaften zwischen Erzeugern und Verbrauchern. Vor Beginn des Anbau- und Erntejahres 2022 hat Wurbs mit den Kunden, die am Projekt teilnehmen, einen monatlichen Beitrag vereinbart und vertraglich festgehalten. Im Gegenzug stellt der Klein-Auheimer Landwirt den Mitgliedern seiner „SoLawi“ einen Anteil seiner angebauten Lebensmittel bereit.

„Einmal in der Woche können sie bei mir am Hofladen eine für den Wochenverbrauch von zwei Personen gefüllte Kiste mit frischem Obst, Gemüse oder auch Säften abholen“, erläutert der 34-jährige Juniorchef das Konzept, das nicht nur in Klein-Auheim Schule gemacht hat. Entsprechend der Jahreszeit finden die Abholer unter anderem Äpfel, Kartoffel, Zwiebel, Karotten, Rote Beete, Weißkohl, Sellerie, Pflücksalat oder auch zwei Flaschen Süßen in der Kiste.

Bis zu 50 Gemüsesorten baut Wurbs über das Jahr verteilt an – vom schwarzen Rettich bis zur gelben Möhre. „In der Abholkiste liegen unsere Naturprodukte dann lose drin, natürlich ohne Plastikverpackung“, berichtet Atina Stein, Lebensgefährtin von Alexander Wurbs. Im ersten Jahr haben sich 18 Abholer beteiligt. Sie kommen aus Klein-Auheim, aber auch aus Mühlheim, Steinheim sowie Großkrotzenburg, sogar aus Gelnhausen und Gründau. Die Verbraucher bekommen in der Kiste auch Obst und Gemüse, das nicht den Normen entspricht – etwa eine Karotte mit zwei Wurzeln. „Eben das Gemüse, das sonst aussortiert würde, obwohl es sehr wohl gut essbar ist“, erläutert Atina Stein, dass nichts weggeworfen wird. „Der Landwirt hat durch die ein Jahr laufende Vereinbarung die Garantie, die Ware loszubekommen, das ist auch nachhaltig.“

Ab dem nächsten Jahr will Wurbs zusätzlich eine Tauschkiste anbieten – für Abholer, die eine bestimmte Gemüsesorte nicht mögen. Auch eine Singlekiste ist geplant. Anmeldeschluss für das neue Jahr ist im Februar, Start dann am 1. März. Die Zahl der Interessenten sei schon jetzt deutlich größer als im Premierenjahr. Weil der Anbau geplant und das Saatgut vorbereitet werden muss, ist es nicht möglich, im laufenden Jahr einzusteigen.
 hoh