Große Spendenaktion der Rewe-Märkte Lebensmittel-Tüten für „Strassen-Engel“

Rewe-Mitarbeitende halfen im Haus der „Strassen-Engel“, die gesammelten Spenden abzuladen. Bild: pm

Hanau – Exakt 2535 „Engels- Tüten“ mit Lebensmittel für die Hanauer „Strassen-Engel“ haben 13 Rewe-Märkte aus dem Main-Kinzig-Kreis in den vergangenen Wochen verkauft. Analog der jährlichen Spendenaktion für die Tafel Deutschland baten sie ihre Kunden um den Kauf der Tüten, die sie nun im Haus der „Strassen-Engel“ an die Vorsitzende Sabine Assmann überreichten.

Zusätzlich zum Verkauf der Tüten haben die Marktmitarbeitenden der Rewe-Märkte in Hanau-Lamboy, Wolfgang, Klein-Auheim, Steinheim, im Forum und in der Salzstraße Hanau, Maintal-Hochstadt, Erlensee, Leipziger-Straße und Ravolzhäuser Straße, Offenbach-Rumpenheim, Rodenbach sowie aus Großkrotzenburg nicht mehr benötigte Kleidung gesammelt. Sechs Azubis veranstalteten vor dem Rewe-Center in Hanau-Lamboy eine Grillaktion, um aufmerksam zu machen. „Mit der ‘Engels-Tüten’-Aktion möchten wir denen helfen, die durch Schicksalsschläge in Not geraten sind“, erzählte Rewe-Kaufmann Michael Schmatloch, der sich mit seinen Kaufmannskollegen Michael Reising und Yunus Cifci ebenfalls an der Spendenaktion beteiligte.

„Ganz herzlich möchte ich mich bei unserer Kundschaft bedanken, die den Tütenverkauf so zahlreich unterstützt haben.“ Gebietsleiter Michael Steppuhn ergänzte: „Rewe ist ein verlässlicher Partner in der Region. Deshalb ist es uns wichtig, uns vor Ort zu engagieren.“

Sabine Assmann bedankte sich: „Die Obdachlosen, die hierher kommen, können nicht zur Tafel. Deshalb bin ich sehr dankbar für die Lebensmittel, damit können wir sehr lange haushalten.“ Der Verein „Strassen-Engel“ ist eine humanitäre Organisation zur Hilfe von obdachlosen und von Altersarmut betroffenen Menschen.

Seit 2015 engagieren sich Sabine Assmann und ihr Team für die Belange dieser Menschen, sei es beispielsweise durch eine warme Mahlzeit, frische Kleidung, der Möglichkeit zu duschen oder medizinischer Versorgung.  
 upn