Personenunterführung am Hauptbahnhof wird neu gestaltet LED-Glaspaneele für die Optik

LED-beleuchtete Glaspaneele: Eine erste Musterfläche wurde bereits angebracht, eine Bemusterung der Motive wird Ende des Monats erfolgen.

Hanau – In den vergangenen Monaten hat sich einiges getan am Hanauer Hauptbahnhof: Die Bahnsteige 102, 103, 104 und 106 wurden wie berichtet grundlegend erneuert. Bereits jetzt ist der Bahnsteig 104/106 durch den neu eingebauten Aufzug für Reisende barrierefrei zu erreichen – der Bahnsteig 102/103 folge ebenfalls in Kürze. Dieser barrierefreie Ausbau der Bahnsteige wird nach Angaben der Stadt Hanau auch in den kommenden Monaten weiter fortgesetzt, um den Hauptbahnhof endlich zeitgemäß zu gestalten.

Doch auch optisch entspricht das hochfrequentierte Areal längst nicht mehr modernen Ansprüchen. Daher wird auch die Personenunterführung neu gestaltet – mit großem Bezug zur Stadt.

Die Arbeiten, die vor Ort vorgenommen werden, sind umfangreich: „Wichtig ist es uns, nicht nur eine optische Verschönerung zu erreichen, sondern den Bahnhof auch funktional aufzuwerten. Im Sinne der Barrierefreiheit wird der Boden daher künftig über ein Blindenleitsystem verfügen“, erklärt Stadtrat Thomas Morlock in der Mitteilung. Darüber hinaus wird ein neuer Bodenbelag aufgetragen und die Decken werden neu gestrichen. Optisch besonders auffällig werden die LED-beleuchteten Glaspaneele an den Wänden der Unterführung. „Dort werden künftig Motive zu sehen sein, die einen Bezug zu Hanau aufweisen“, so Morlock. Bereits jetzt sei eine Musterfläche angebracht. Das Design wird von Tabea Wolf und Doro Griep entworfen. Professor Martin Krämer hatte die beiden ehemaligen Absolventinnen der Brüder-Grimm-Berufsakademie der Stadt empfohlen und den Prozess begleitet.

Ende des Monats werde es eine Bemusterung geben. „Dabei werden wir uns die Designs genau ansehen und uns dann anschließend auf die Motive festlegen, die künftig den Hauptbahnhof schmücken sollen. Durch die individuelle Gestaltung der Unterführung durch Absolventinnen der Berufsakademie wird der erste Eindruck der ankommenden Reisenden von Hanau verbessert. Denn der Hauptbahnhof ist als eine bedeutende Eingangssituation zur Stadt eine Visitenkarte für Hanau“, so Morlock.
 das