Sanierung der Schwimmhalle auf Zielgeraden Lindenaubad öffnet wieder am 1. Oktober

Die Schwimmhalle des Großauheimer Lindenaubades steht vor der Wiedereröffnung. Die Sanierung hat acht Millionen Euro gekostet.

Hanau-Großauheim – „Sanierung im Bestand“ nennen Fachleute das, was seit November 2020 im Großauheimer Lindenaubad passiert. Für Laien: Das städtische Hallenbad wird komplett runderneuert. Die Sanierung, die acht Millionen Euro kostet und vom Land mit einem Eine-Million-Euro-Zuschuss unterstützt wird, biegt nun auf die Zielgerade. In wenigen Wochen wird die in den 1970er Jahren gebaute Halle wiedereröffnet.

Derzeit wird vor allem noch an den Außenanlagen gearbeitet. Dort müssen die Arbeiter Gas geben, damit alles rechtzeitig fertig wird. Auch am Eingangsbereich ist laut Uwe Weier, Chef der städtischen Bäder GmbH, noch einiges zu tun.

Die Sanierung der Schwimmhalle war notwendig geworden, weil Beton und die großen Holzträger in der Halle durch Wasser und Chlor geschädigt waren. Ob Bodenplatte, Becken, Rinnen und Fliesen – alles wurde neu gemacht, auch der Umkleide- und Duschbereich sowie die Wandgestaltung. Zu den ausstehenden Restarbeiten gehört laut Uwe Weier die Montage der Umkleidekabinen und der Motivwände. Das Schwimmbad hat außerdem neue Duschbereiche bekommen und es wurde eine Unterwasserbeleuchtung installiert. Die beiden Sprungtürme, Einer und Dreier, haben die Plätze getauscht, und sind ebenfalls schon längst aufgebaut. Auch im Keller das Bades wurde eifrig gearbeitet: Es gab eine komplette Betonsanierung. Erneuert wurden ferner Rohre, Filter und Leitungen.

Der neben der Schwimmhalle stehende Anbau, in dem zuletzt ein italienisches Lokal und eine Kegelbahn untergebracht waren, wurde mittlerweile abgerissen. Zuletzt hatte es geheißen, dort soll mittelfristig ein Gesundheitszentrum entstehen.

Das sanierte Lindenaubad wird am 12. September in Betrieb gehen – zunächst nur fürs Schul- beziehungsweise Vereinsschwimmen. Am 1. Oktober wird für die Öffentlichkeit geöffnet. Im Herbst 2023 soll dann mit der Sanierung des Freibades am Heinrich-Fischer-Bad, dem „Heifi“ in der Innenstadt begonnen werden. Bis 2025 wird die Stadt insgesamt zwölf Millionen Euro in die beiden Bäder investieren
 cs..