Zirkuszelt für die 100-Jahr-Feier der Niederissigheimer Brandschützer steht Manege frei für die Feuerwehr

Fleißige Helfer: Innerhalb eines Tages stand die Außenhülle des Zirkuszelts, in dem die Feuerwehr ihr Jubiläum feiert.

Bruchköbel – In Niederissigheim läuft der Countdown zum großen Feuerwehrjubiläum anlässlich des mittlerweile 101-jährigen Bestehens der Brandschützer, das ab dem morgigen Donnerstag für fünf Tage das Leben im Bruchköbeler Stadtteil bestimmen wird. Seit Freitagabend bereits steht das große Zirkuszelt, am Samstag dann hat die Feuerwehr mit vereinten Kräften den Holzboden verlegt. Und das war keine einfache Arbeit. Das Zelt misst einen Durchmesser von 36 Metern.

Innerhalb eines Tages stand die Außenhülle. „Jetzt können wir den nächsten Tagen entspannt entgegensehen“, meint Pressechef Jörg Börstinghaus. Auch die letzten noch offenen Arbeitsdienste sind verteilt worden. Am Service sollte es also nicht mangeln während der Niederissigheimer Festtage.

Engagiert dabei sind jedoch nicht nur die Feuerwehrleute selbst und viele der befreundeten Ortsteilfeuerwehren drumherum. Auch die anderen Ortsvereine fiebern dem Event entgegen. Ganz besonders der Musikzug Niederissigheim, der ganz am Ende des Fests seinen großen Auftritt haben wird. Gemeinsam mit dem Fanfarenzug Ronneburg werden die Niederissigheimer Musiker für den Zapfenstreich des Fests zuständig sein.

Offiziell beginnen die Festlichkeiten am morgigen Donnerstag mit dem traditionellen Bierfassanstich durch Bürgermeisterin Sylvia Braun. Die ganz Durstigen können jedoch schon ab 10 Uhr morgens beim Frühschoppen ihr erstes Frischgezapftes bekommen.

Für die musikalischen Highlights der Festtage seien noch Karten zu bekommen – auch an der Abendkasse, sagt Börstinghaus. Die Tickets für die Troglauer Buam am Freitagabend (Einlass ab 18 Uhr), die HR3-Party mit Peter Lack (Samstag, 20.30 Uhr) sowie die Trenkwalder am Sonntag (ab 18 Uhr) gibt es aber auch im Vorverkauf. Angeboten werden sie bei Apfelwein Walther sowie beim Augenoptiker Optimum in Bruchköbel. Auch online kann man die Karten kaufen unter ff-niederissigheim.de.

Ein Höhepunkt des Jubiläumsfests wird sicherlich der Umzug am Sonntag sein, an dem sich die Ortsvereine und auch die benachbarten Feuerwehren beteiligen werden. Der Festumzug wird um 14 Uhr beginnen.
 how