Zum zehnten Mal lädt der Hanauer Weihnachtscircus aufs Burggarten-Gelände „Manege frei!“ in Steinheim

Hanau-Steinheim – Ein circensisches Jubiläum wird in der Weihnachtszeit in Steinheim gefeiert – und das pandemiebedingt unter schwierigen Rahmenbedingungen. Unter dem Motto „Magisches Weihnachtsjubiläum“ heißt es dort zum nunmehr zehnten Mal „Manege frei!“ für den Hanauer Weihnachtscircus.

Das Gastspiel auf dem Burggarten-Gelände am Kreuzweg wird vom Steinheimer Gewerbeverein in Zusammenarbeit mit dem Circus Barus präsentiert.

„Das Programm wurde wieder komplett überarbeitet und neu zusammengestellt“, berichtet Reiner Bohländer, stellvertretender Vorsitzender des Gewerbevereins. Das Thema „Magisches Weihnachtsjubiläum“ werde sich durch das gesamte Programm ziehen. „Magische Darbietungen und ein Magier der Spitzenklasse werden Sie begeistern“, so Bohländer. Mit Clown Marcello wird es wieder reichlich Späße im Manegenrund geben, außerdem gehören natürlich Tierdressuren zum Programm. „Weitere Höhepunkte sind die Magic-Show von Jada Ross, der schon in Las Vegas gearbeitet hat“, berichtet Reiner Bohländer, „und die Darbietungen von Crazy Wilson bei seiner Todesradshow, die er lange Jahre beim Circus Krone gezeigt hat und für die er mit dem silbernen Clown beim Circusfestival in Monte Carlo ausgezeichnet wurde. Außerdem tritt Miss Cherry Schollini mit ihrer Drahtseil-Artistik, Handstandäquilibristik und Gesang auf, Aloma und Alice Frank zeigen Luft-Akrobatik, Marco Frank präsentiert seine exotische Tierkarawane und den stattlichen Friesenhengst Artus. Aloma Frank ist mit einer Hundedressur dabei und Leroy Köllner mit einer Jonglage-Nummer. Im Weihnachtscircus darf selbstredend ein lebendiges Krippenspiel nicht fehlen.

In den nächsten Tagen wird der Weihnachtscircus von Barus wieder sein großes Viermast-Zelt auf dem Steinheimer Burggarten-Areal aufschlagen und die transportablen Stallungen aufbauen. Spaziergänger können so im Vorbeigehen einen kleinen Blick in die Zirkus-Tierwelt erhaschen.

„Manege frei!“ heißt es dann erstmals am 12. Dezember, wenn der Hanauer Weihnachtscircus traditionell wieder eine Benefizveranstaltung geben wird, zu der über Hilfsorganisationen wie Caritas und Hanauer Tafel Bedüftige eingeladen werden.

Die eigentliche Premierenvorstellung ist am 17. Dezember. Bis 6. Januar finden die Vorstellungen auf dem Burggartengelände am Kreuzweg in Steinheim wochentags um 16.Uhr statt. An Heiligabend ist spielfrei. An allen Samstagen und Sonntagen beginnen die Vorstellungen um 14 Uhr und um 18 Uhr. Die Silvesterparty muss in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen, teilt der Gewerbeverein mit.

Der Eintritt kostet für Kinder von 14 bis 26 Euro, für Erwachsene von 18 bis 30 Euro. Es gilt die 2G-Regelung. Bis zum Sitzplatz muss Maske getragen werden. Im Zelt werden nur 249 der 600 Plätze belegt. Zudem verweisen die Circus-Veranstalter auf die Heizung des großen Zelts mit warmer Luft, die über die Kuppel nach oben abgeleitet wird und so für eine gute Zirkulation sorgt.
 cs

Weitere Artikelbilder