Gutscheine fürs Einkaufen in Hanau / Treuehefte für den Wochenmarkt Neuauflage der Grimmscheck-Aktion

Für die neue Grimmscheck-Aktion wurde Werbematerial an die Hanauer Geschäfte verteilt. Foto: stadt

Hanau – Die erfolgreiche Grimmscheck-Aktion aus dem vorigen Jahr erfährt eine Neuauflage. Kunden, die in Hanauer Geschäften einkaufen, erhalten ab sofort Bons, die bei weiteren Einkäufen eingelöst werden können. Mit der Cashback-Aktion soll der von der Corona-Pandemie gebeutelte Einzelhandel angekurbelt werden. Bis zum 31. Oktober können Kunden beim Einkauf oder Verzehr in den Grimmscheck-Partnerbetrieben ihre Kassenbons ab zehn Euro Einkaufswert sammeln und ab 50 Euro Gesamtumsatz dafür Prämien-Grimmschecks erhalten. „Die Grimmscheck-Aktion war im vergangenen Jahr ein voller Erfolg“, blickt Oberbürgermeister Claus Kaminsky auf den Herbst 2020 zurück.

150 000 Grimmschecks wurden seinerzeit im Gesamtwert von 1,6 Millionen Euro als Prämien ausgegeben. „Damit ist in Hanau mindestens ein Umsatz von zwölf Millionen Euro bewegt worden – und das in einer Zeit, als Gastronomie, Handel und Dienstleistungen immens unter den Folgen der Pandemie gelitten haben“, so Kaminsky. Das Erfolgsmodell wird nun wiederholt, „denn Handel und Gastronomie brauchen nach wie vor Unterstützung“. Der Grimmscheck ist ein Einkaufsgutschein, der bei über 350 Partnerbetrieben eingelöst werden kann und auch als Geschenk beliebt ist. Wer einen Grimmscheck erwerben möchte, kann ihn unter anderem an Automaten in der Sparkasse am Markt sowie im Forum Hanau in den Werten von 15 oder 25 Euro erhalten. Neu sind die beiden Sondereditionen „Gastronomie-Grimmscheck“ und „Wochenmarkt-Grimmscheck“, die in diesem Jahr zum ersten Mal ausgegeben werden. „Damit sollen insbesondere die Restaurants und Gaststätten in der Stadt sowie die Beschicker auf dem Hanauer Wochenmarkt unterstützt werden“, sagt HMG-Geschäftsführer Martin Bieberle. Bei der Oktober-Aktion besteht nun wieder die Möglichkeit, Grimmschecks als Cashback-Prämie zu erhalten. Das funktioniert so: Bis zum 31. Oktober bei einem Grimmscheck-Partnergeschäft einkaufen beziehungsweise in einer beteiligten Gaststätte essen und den Kassenbon aufheben. Bons ab einem Wert von zehn Euro kann man vom 1. bis zum 13. November (montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr) im Rathaus-Foyer einreichen. Für Belege mit einem Gesamtwert von 50 Euro gibt es einen Fünf-Euro-Grimmscheck, ab 100 Euro einen 15-Euro-Grimmscheck, ab 150 Euro einen 25-Euro-Grimmscheck und für einen Gesamteinkaufswert über 250 Euro einen 50-Euro-Grimmscheck.

Der Einkauf auf dem Wochenmarkt wird gesondert prämiert. Dort läuft erneut die Treue-Aktion. Für einen Einkaufswert von je fünf Euro erhalten die Kunden an den Markttagen im Oktober einen Stempel in ein Treueheft, das an vielen Ständen erhältlich ist. Wenn es mit 25 Stempeln gefüllt ist, kann das Heft gegen einen Wochenmarkt-Grimmscheck im Wert von fünf Euro eingetauscht werden. Wer 50 Stempel sammelt, erhält einen Wochenmarkt-Grimmscheck im Wert von zehn Euro und zusätzlich den Rucksack „Der Gude Beutel“. Maximal können drei Treuehefte mit 75 Stempeln eingelöst werden. Die Treuehefte kann man vom 1. bis 13. November im Neustädter Rathaus sowie am 3., 6., 10. und 13. November auch an einem Extra-Stand auf dem Wochenmarkt einlösen.   cs