Wechsel an der Spitze der Turngemeinde Dörnigheim Neuen Vorstand gewählt

Dem neuen Vorstand der TGD gehören (von links) Michael Kaib, Brigitte Krause, Markus Ramb, Martina Frei, Michael Zanner, Ruth Niedermayer, Jörg Reiblich, Volker Klein und Ingo Kunde an. Bild: pm

Maintal – Die Turngemeinde 1882 Dörnigheim (TGD) hat bei ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige erste Vorsitzende Jörg Schuschkow kandidierte nicht mehr. Für ihn wurde Michael Zanner gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Dr. Michael Kaib (zweiter Vorsitzender), Ruth Niedermayer (erste Kassenwartin), Jörg Reiblich (zweiter Kassenwart), Martina Frei (erste Schriftführerin), Ingo Kunde (zweiter Schriftführer), Brigitte Krause (wirtschaftliche Koordinatorin), Volker Klein (technischer Leiter) und Markus Ramb (Jugendleiter). Da Schuschkow krankheitsbedingt abgesagt hatte, wurde die Versammlung von Zanner geleitet. Er gab einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Jahr, das zu Beginn noch von Corona geprägt war. Der Übungsbetrieb konnte im Laufe des Jahres aber wieder komplett aufgenommen werden. Die Mitglieder blieben dem Verein treu und der Mitgliederstand somit konstant. Die Finanzlage sei stabil. Wegen Corona aufgeschobene Sanierungen sollen endlich in Angriff genommen werden. Modernisierungsmaßnahmen wie Digitalisierung, eine neue Vereinssoftware und eine geplante Satzungsanpassung sollen die TGD für die Zukunft rüsten. Die vom Vorstand vorgeschlagene solide Anpassung der Mitgliedsbeiträge fand Zustimmung, wurde aber verschoben, da noch Redebedarf zum Familienbeitrag bestehe. Ruth Niedermayer gab als Kassenwartin einen Überblick über den Kassenstand, Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Jahres ab.

Auch die Berichte aus den insgesamt zehn Abteilungen fielen durchweg positiv aus. Die Fechter konnten auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die traditionellen Turniere Goldene Maske, Hugo-Ehlen-Turnier, Hessische und Deutsche Meisterschaften konnten ausgerichtet und besucht werden. Der junge Chor ist auf der Suche nach einem neuen Chorleiter. Er wird kommissarisch von Daniel Stippler geleitet. Interessierte Sänger gebe es genug. Die von Brigitte Krause geleitete Gymnastik-Abteilung bietet seit Februar wieder einen Zumba-Kurs und seit April einen Ying-Yoga- Kurs. Die Gymnasten unternahmen im Juli 2022 einen Ausflug nach Eisenach mit voll besetztem Bus und besuchten im Oktober ein Tanzseminar bei Fulda. Die Leitung der Abteilung Gymnastik nach Krebs hat Christa Wich an Sieglinde Knaus übergeben. 25 Teilnehmer nahmen im September am „Run for Life“ in Frankfurt teil. Im Oktober gab es einen Aktionstag, an dem neue Mitglieder gewonnen werden konnten.

Der Start der HSG Maintal mit einer neu formierten Herren 1 in die Saison war zunächst holprig, entwickelte sich aber positiv. Eine Herren 2 konnte ebenfalls an den Start gehen. Die Damen starteten nach dem Abstieg in der Bezirksoberliga Klasse A. Ziel sei, in allen Mannschaften Jugendliche aufzunehmen. In den jüngeren Jugendklassen sei der Zuspruch groß. Spielbetrieb und Training zeigten, dass Handball gerne gespielt wird. Ein Trainerlehrgang, die Weihnachtsfeier, ein Flohmarkt, der HSG Junior Cup und Familientag waren weitere Highlights des vergangenen Jahres.

Einen leichten Rückgang an Aktiven hat der Lauftreff zu verzeichnen. Die Abteilung hat 2002 auch einen Betreuerausflug und eine Weihnachtsfeier ausgerichtet. Anders bei den Tauchern, die zum Jahresende 2021 einen Mitgliederzulauf von knapp 100 Prozent verzeichnen konnten. Damit stoße man an die Grenzen des Hallenbads. Fahrten nach Neuss, Nordhausen und zu den Flossenmeisterschaften nach Darmstadt gehörten auch zum Programm.

Die Tennisabteilung feierte im September 2022 ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Ehrung langjähriger Mitglieder und prominenter Beteiligung. Eine neue Ballmaschine, Tenniscups, Tennisjugendwoche, Medenspiele, Spielgemeinschaften, Teilnahme an Wettkämpfen in allen Altersklassen bestimmten das erfolgreiche Tennisjahr. Die Tischtennis-Abteilung ging mit zwei neuen Nachwuchs-Mannschaften an den Start. Die Schülermannschaft wurde Kreispokalsieger. Saisonauftakt war das Trainingslager in Grenzau. Außerdem veranstalteten die Aktiven eine Spazierwanderung mit Grillen, Vereinsmeisterschaften mit Sommerfest und eine Weihnachtsfeier.

Auch die Turner absolvierten ihre Wettkämpfe mit Erfolg. Die Abteilung kann auf ein großes Team von neun Assistenten zurückgreifen. Die inklusiven Turngruppen würden über Maintal hinaus gut angenommen, teilt der Verein mit.  
 bme