Benefizkonzert zum Steinheim-Jubiläum Polizeiorchester im Amphitheater

Mehrere große Banner im Stadtgebiet, hier präsentiert von Edelgard Rath-Voigt und Frank Koltermann, sollen auf das große Konzert hinweisen. Foto: holger hackendahl

Hanau-Steinheim – Eigentlich wollte Steinheim 2020 das Jubiläum 700 Jahre Stadtrechte feiern. Etliche Großveranstaltungen waren geplant. Sie fielen der Corona-Pandemie zum Opfer und wurden auf dieses Jahr verschoben. Doch auch heuer konnten kaum  größere Veranstaltung über die Bühne gehen. Jetzt präsentieren die Organisatoren des Steinheim-Jubiläums ein besonderes Konzert.

Am Samstag, 25. September, findet ab 19 Uhr im Amphitheater Hanau ein Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Hessen anlässlich des Jubiläums „700 + 1 Jahre Stadtrechte Steinheim“ statt.

Das Konzert war eigentlich bereits im Vorjahr unter der Federführung der Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände (IgSV) in der Kulturhalle geplant. „In diesem Sommer hat sich glücklicherweise die Corona-Lage entspannt, zumindest Konzerte in größerem Rahmen sind nun wieder möglich“, sagt die IgSV-Vorsitzende Edelgard Rath-Voigt. Das Organisationsteam habe das Angebot der Stadt angenommen, das Amphitheater als Veranstaltungsort zu nutzen, sehr gerne angenommen“, freut sich der IgSV-Musikkoordinator Frank Koltermann auf ein Konzert mit „konzertanter Blasmusik“ wie er das Repertoire des 30-köpfigen Hessischen Landespolizeiorchester umschreibt.

Das 1954 gegründete Orchester ist das einzige professionelle Blasorchester der Hessischen Polizei und des Landes Hessen, welches neben repräsentativen und hoheitlichen Aufgaben auch bürgernahe Imagepflege und Nachwuchswerbung für die Polizei leistet, heißt es auf der Homepage des Landespolizeiorchesters.

„Der Erlös des Benefizkonzerts ist für die Förderung musikalischer und künstlerischer Projekte an der Eppstein- sowie der Geschwister-Scholl- und der Theodor-Heuss-Schule in Steinheim bestimmt, betonen Rath-Voigt und Koltermann.

Für das Benefizkonzert im Rahmen des Stadtrechts-Jubiläums hoffen die Veranstalter auf „gut 300 musikbegeisterte Besucher“ – so viele würden unter normalen Bedingungen auch in die Steinheimer Kulturhalle hineinpassen, weiß Rath-Voigt.

Das Benefizkonzert ist neben der Einweihung der „Flussgott“-Statue vor der Steinheimer Kulturhalle somit die einzige mit dem Jubiläum verbundene Veranstaltung im Nach-Jubiläumsjahr. Das Gros der Events, darunter das Festwochenende mit Festumzug, wurde erneut verschoben – auf 2022.

Der Kartenvorverkauf für das Konzert, das unter dem Motto „Vergangenes feieren, Zukunft fördern“ steht, hat begonnen. Einlass ist am 25. September ab 17.30 Uhr, Konzertbeginn um 19 Uhr. Es sind die dann geltenden aktuellen Corona-Hygieneregeln sind zu beachten.

Karten fürs Konzert gibt es online unter 700-jahre-steinheim.reservix.de sowie im Reisebüro Schäfermeyer in Steinheim, Ludwigstraße 118, und im Buchladen am Freiheitsplatz in Hanau. Der Eintritt kostet für Erwachsene 23,50 Euro, Jugendliche bis 16 Jahre zahlen 18 Euro.
 hoh