Betreiber und Gemeinde sehen Gründe beim jeweils anderen Saisonstart Spessartblick erst im Juni

Sommerliche Tage und Wasserspaß am Großkrotzenburger See: In diesem Jahr müssen sich die Badegäste noch ein wenig gedulden. archiv Bild: robert giese

Großkrotzenburg – Die Temperaturen werden langsam wärmer. Für viele Seen und Strandbäder in der Region beginnt die Saison jetzt im Mai. So sollte es auch in Großkrotzenburg sein, meinen zahlreiche Bürger, die ihrem Ärger unter anderem in den sozialen Medien Luft machen.

Denn das Strandbad öffnet wieder erst im Juni. Das bestätigt Betreiber Oktay Virit, Chef der privaten Bäder Service Deutschland GmbH (BSD) „Wir planen, am 2. Juni zu öffnen“, sagt er. „Aber wir wissen es noch nicht genau, weil die Gemeinde immer noch keinen Pächter für den Kiosk unter Vertrag hat.“ Ohne eine Verpflegungsstation auf dem Gelände wolle die BSD nicht öffnen: „Wir hätten dann weniger Gäste. Es ist uns wichtig, dass die Besucher hier auch ihre Rindswurst essen können.“

Der alte Kiosk-Pachtvertrag ist Ende vergangenen Jahres ausgelaufen, in den Augen Virits sei genug Zeit gewesen, wieder einen Gastronomen zu verpflichten. „Wir haben der Gemeinde auch angeboten, den Kiosk selbst zu betreiben“, sagt er. Aber aus dem Rathaus sei hier kein positives Signal gekommen. Virit zufolge hätte das durchaus Vorteile gehabt: „Wir hätten mehr anbieten können. Und es wäre eine Möglichkeit für uns gewesen, quer zu subventionieren.“ Aufgrund der gestiegenen Kosten erwägt die BSD, zum ersten Mal seit Betriebsübernahme im Jahr 2018, die Preise zu erhöhen.

Auf Nachfrage im Rathaus gibt sich Bürgermeisterin Theresa Neumann überrascht über Virits Aussage. „Das kann nicht der Grund sein“, sagt sie. „Man könnte das Bad doch auch ohne Kioskbetrieb schon öffnen.“ Sie wiederum moniert, dass seitens der BSD wichtige Formalien noch nicht erledigt seien. Es fehlten noch Nachweise, etwa, dass genügend Rettungsschwimmer im Einsatz sind oder dass der Grün- und Baumschnitt ordnungsgemäß erledigt ist. „Auch über die Eintrittspreise müssen wir noch diskutieren.“

Dass die Vergabe des Kiosks immer noch nicht abschließend geklärt ist, kann Neumann bestätigen. Zwar habe die Gemeindeverwaltung schon vor Weihnachten begonnen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Aber weil der nächste Pachtvertrag nur übergangsweise für zwei Saisons abgeschlossen werden soll, seien zusätzliche Probleme und Fragestellungen aufgekommen. „Aktuell sind wir in der Klärung“, sagt Neumann. Allerdings werde sich erst am 23. Mai entscheiden, ob der anvisierte Kandidat den Kiosk tatsächlich übernimmt. Sollte das Vorhaben scheitern, soll das Strandbad aber trotzdem am 2. Juni öffnen, so Neumann. „Dann müssen wir eine Übergangslösung finden.“ Eine neue Attraktion auf dem Gelände soll in absehbarer Zeit eine Adventure-Minigolf-Anlage werden. Sie hätte nach Wunsch des Investors, der Abenteuer-Golfprojekt GmbH, so schnell wie möglich in Betrieb gehen sollen. „In diesem Jahr wird es wohl nichts mehr“, erklärt die Bürgermeisterin.
 sem