Hautevolee setzt sich mit Platzkonzerten für sterbenskranke Kinder ein Sammeln mit Vorsicht

Derart gedrängt wie in den vergangenen Jahren sollen die Zuhörer bei den Platzkonzerten von Hautevolee zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau heuer nicht stehen. Foto: privat

Hanau – Seit Wochen, sagt Marc Merges, Kopf der Hanauer Band Hautevolee, diskutiere er mit seinen Mitstreitern, ob man die diesjährige Freiluft-Konzertaktion zum Spendensammeln für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau (AKHD) trotz der angespannten Coronalage stattfinden lassen soll. „Wir haben uns letztlich dafür entschieden“, erzählt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Denn: „Trotz der Pandemie dürfen wir das Drumherum nicht vergessen. Natürlich mit der nötigen Vorsicht.“

Deshalb werden die nunmehr im sechsten Jahr in Folge stattfindenden, vorweihnachtlichen Straßenkonzerte in der Innenstadt, bei denen der Hut für das AKHD herum geht, in diesem Jahr „keine Party“, so Merges. Vielmehr appelliere man an die Vernunft der Einzelnen zum Abstand halten, Maske tragen und sich vorher testen lassen. „Wenn wir sehen, dass das nicht funktioniert, brechen wir sofort ab“, macht der Bandleader klar.

Am Samstag, 18. Dezember, soll die große Spendenaktion zugunsten sterbender Kinder und deren Familien stattfinden.

Die „Jamsessions on the fly“, wie Merges die Platzkonzerte nennt, beginnen ab 12 Uhr an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt. Für den guten Zweck spielen in diesem Jahr Hautevolee in einer Zweimannbesetzung, die Companions und die Dinners.

„Die Leute sollen uns beim Flanieren erreichen“, sagt Merges und macht den damit einhergehenden Zwiespalt deutlich: „Auf der einen Seite möchten wir möglichst viele Menschen erreichen, um möglichst viele Spenden zu generieren. Auf der anderen Seite wollen wir aber niemanden gefährden.“ Deshalb bittet Merges diejenigen, die nicht geimpft sind, es „sich dreimal zu überlegen, ob sie kommen“. Zudem ruft er dazu auf, vorher einen Schnelltest zu machen. Um 19 Uhr soll es im Fronhof ein Abschlusskonzert geben.

„Wir haben die Aktion damals ins Leben gerufen, um auf Kinder und Jugendliche mit lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Krankheiten aufmerksam zu machen, die in dem Trubel um Geschenke, Weihnachtsmärkte und Endjahreshektik leider immer wieder aus dem Fokus geraten“, erinnert sich Merges.

Eigentlich wollte Merges in diesem Jahr erneut an die Erfolge von 2019 anknüpfen und die Spendenaktion größer aufziehen, mit mehreren Bands und Bühnen. Merges: „Jetzt agieren wir vernünftig, abgespeckt. Aber wir tun etwas, denn die Spenden werden dringend benötigt.“

Um das Spenden auch bargeldlos möglich zu machen, sollen vor Ort QR-Codes für einen direkten Zugang zum Paypal-Spendenkonto führen. Es kann aber auch ganz traditionell in bar gespendet werden.

Das Spendenkonto für die Aktion lautet DE23 5065 0023 0000 1118 72, Stichwort: hautevolee2021. Updates zu den Platzkonzerten gibt es auf der Facebookseite von Hautevolee.
 kb