Hautevolee sammelt mit Platzkonzerten Spenden für Kinder-Hospizdienst Singende Helfer mit Herz

Machen gemeinsame Sache für sterbenskranke Kinder: die Gruppe Hautevolee samt weiterer Unterstützer und Marvin Scondo.

Hanau – Dass wir momentan in schwierigen Zeiten leben, bekommen auch Menschen zu spüren, die sich für die gute Sache einsetzen. Menschen wie Marc Merges, der seit Jahren zur Weihnachtszeit mit der Hanauer Band Hautevolee Geld für sterbenskranke Kinder und deren Familien sammelt. Zehntausende Euro sind für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau (AKHD) bereits zusammengekommen. Doch diesmal gestalteten sich die seit Wochen laufenden Vorbereitungen für die Platzkonzerte, die am Samstag, 17. Dezember, in der Hanauer Fußgängerzone stattfinden werden, überaus schwierig, berichtet Merges im Gespräch mit unserer Zeitung.

Es sei momentan sehr schwierig, Menschen zum Spenden zu bewegen. „Die Leute sind so sehr mit sich selbst beschäftigt. Sie haben Angst, dass alles teurer wird, schnallen den Gürtel enger“, hat der 50-Jährige zu spüren bekommen. „Die sozialen Adern sind verstopft. Die Empathie leider sehr“, beklagt Merges.

In den vergangenen beiden Jahren war es die Corona-Krise, die die Hautevolee-Spendenaktion deutlich ausbremste. Das ist Geschichte, für dieses Jahr gebe es keine Auflagen mehr, sagt Merges. Doch Corona wirke dennoch nach, und auch der Ukraine-Krieg und dessen Folgen machen sich bemerkbar.

„Wir hatten große Schwierigkeiten, Bands zu finden, die bei der Aktion mitmachen und ohne Gage auftreten“, berichtet der Bandleader. Es habe Zusagen gegeben, die jedoch wieder zurückgezogen worden seien – weil stattdessen bezahlte Konzerte gespielt würden.

Am 17. Dezember ist neben der eigenen Kombo noch Marvin Scondo im Boot. Die Konzerte in der Fußgängerzone, bei denen der Hut für todkranke Kinder umgeht, beginnen um 12 Uhr am Coffee Bay am Forum Hanau. Acht Stunden lang wird an verschiedenen Orten in der Innenstadt – auch in verschiedenen Gastronomien wie Klara, Central, Tante Trude und Chococino – gespielt. Um 20 Uhr findet das große Abschlusskonzert auf dem Altstädter Markt statt.

Merges hofft, dass die Menschen trotz Krise ihre Herzen und Portemonnaies öffnen und für die gute Sache spenden. Denn am Leid der Kinder habe sich nichts verändert. „Die Arbeit des Hospizdienstes ist so immens wichtig“, betont er. Etwa 50 Menschen betreuen beim AKHD todkranke Kinder und deren Angehörige, leisten ehrenamtlich wichtige Unterstützung beim psychisch und physisch herausfordernden Alltag in den eigenen vier Wänden.

Der Verein ist für Betroffene seit jeher eine unverzichtbare Stütze, für seine Arbeit aber unbedingt auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Derzeit habe der Hospizdienst mit gewaltigen Spendeneinbrüchen zu kämpfen, was den Verein in eine schwierige Situation bringe, hat Merges erfahren.

Das gesammelte Geld geht eins-zu-eins an den Hospizdienst. Gespendet werden kann am 17. Dezember vor Ort in der Hanauer Fußgängerzone bei den Konzerten, ebenso aber über ein Spendenkonto bei der Sparkasse Hanau, IBAN DE23 5065 0023 0000 1118 72, Stichwort „hautevolee22“. Aktuelle Updates zu den Platzkonzerten gibt es auch auf der Facebookseite von Hautevolee. cd