Am Konzept für das Programm mitarbeiten „Sommer auf dem Freien Platz“

Die Stadtbibliothek legt Bücher aus, die die Besucher im Liegestuhl lesen können.

Bruchköbel – Nach der Premiere in der Vorwoche startet die Aktion „Sommer auf dem Freien Platz“ in die zweite Woche. Von Juni bis September 2022 lädt der „Sommer auf dem Freien Platz“ in Bruchköbel zum Zusammenkommen und Erleben ein. Bis vor Kurzem war auf dem Freien Platz noch ein Ausweichparkplatz im Rahmen des Innenstadtumbaus eingerichtet. Nun soll hier Stück für Stück ein gemütlicher Aufenthaltsort mitten in der Stadt mit bequemen Sitzmöbeln entstehen.

Am 7. und 9. Juni fanden die ersten Aktionen des geplanten Programms für den Juni statt und zogen zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Am Dienstag gab es eine „Family Lounge“ mit vielfältigen Spielangeboten aus dem Spielmobil Emil Brummkübel. Viele Familien mit kleinen und großen Kindern nutzten den Nachmittag zum gemeinsamen Toben und Spielen auf Bruchköbels zentralem Platz. Einige brachten auch eigene Picknickdecken und Versorgung mit und belebten damit die Idee des „Sommers auf dem Freien Platz“.

Am Donnerstag präsentierte sich die Stadtbibliothek Bruchköbel Open-Air beim „Lesen und Spielen im Freien“. Bücher, Zeitschriften und Gesellschaftsspiele konnten an der frischen Luft gelesen und bespielt werden. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek wichen spontan auf die überdachte Bühne aus und stellten hier die mitgebrachten Medien aus. Trotz sehr wechselhaften Wetters mit Regenschauern entstand eine entspannte Atmosphäre im Herzen der Altstadt.

Das Begleitprogramm zum Sommer auf dem Freien Platz bietet ein kleines, regelmäßiges Angebot. „Das ist aber im Rahmen des Konzepts beliebig erweiterbar – wer Ideen oder Anregungen hat, kann sich gerne melden. Der Sommer auf dem Freien Platz mit dem neuen Mobiliar stellt das Grundgerüst, mit dem die Bürger den Platz weiter mit Leben füllen können“, so Bürgermeisterin Sylvia Braun. Jeder könne sich einbringen, ob mit Essens- oder Getränkeangeboten, Vereinsnachmittagen oder Auftritten, Lesungen oder Darbietungen auf der Bühne. Dazu steht ein Kontaktformular unter https://kurzelinks.de/tu5t bereit. Das Projekt wird durch das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen gefördert. Es soll zur Wiederbelebung der Innenstädte nach der Corona-Pandemie beitragen. Ziel ist es, den Freien Platz auch an anderen Tagen als dem Wochenmarkt am Freitag nachhaltig zu beleben.  
 how