Jörg-Uwe Hahn übergibt Scheck an Schwanennest der Freien Turnerschaft Spende für Jugendarbeit

Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn übergibt die Spende an Dennis Herpich vom Jugendvorstand der Freien Turnerschaft 06 Dörnigheim zur Freude des frisch inthronisierten Prinzenpaars Thomas und Anahit Schäfer der Karnevalsabteilung Blau Weiss des Sportvereins.

Maintal – Kinder und Jugendliche an den Verein zu binden, ihnen einen Ort zu eröffnen, an dem sie über den Sport hinaus ihre Freizeit miteinander verbringen können – das ist die Idee hinter dem Schwanennest. Für den Kinder- und Jugendtreff hat die Freie Turnerschaft 06 Dörnigheim (FTD) einen Spendenscheck in Höhe von 300 Euro von Dr. h. c. Jörg-Uwe Hahn erhalten. Der Landtagsvizepräsident ließ sich vom Jugendvorstand der FTD das Konzept des Schwanennests erklären. Die Idee für die Spende aus dem Budget zur Finanzierung hessischer Vereine kam vom FDP-Fraktionsvorsitzenden Thomas Schäfer, der mit seiner Frau Anahit die FTD-Karnevalsabteilung Blau Weiss als Prinzenpaar durch die aktuelle Kampagne regiert. Seit September 2021 gibt es das Schwanennest, das der Jugendvorstand mit Spenden in einem geräumigen Zimmer in einer ehemaligen Wohnung im Vereinsheim der FTD gemütlich eingerichtet hat. Hier können sich Kinder und Jugendliche treffen, quatschen, basteln, spielen, kochen, backen und zocken. „Uns geht es darum, ihnen ein Zuhause, ein Nest zu bieten“, erklärt Dennis Herpich vom FTD-Jugendvorstand seine Idee. „Denn der Verein ist für uns mehr als Sport.“ Daher steht die Tür des Schwanennests bewusst auch für Nicht-Mitglieder offen.

Die FTD sei zwar ohne großen Mitgliederschwund durch die Pandemie gekommen. Aber die Fluktuation sei vor allem in den Kinder- und Jugendgruppen seit jeher hoch. Dem versucht der engagierte Jugendvorstand, der außer Herpich aus Luisa Schlüter, Alissa Bittner und Sophia Pinto dos Santos besteht, ein Freizeitangebot entgegenzusetzen, das über den Breitensport hinausgeht.

Die Resonanz ist groß. Bis zu 20 Kinder und Jugendliche kommen zu den Öffnungszeiten an jedem zweiten Sonntag von 15 bis 18 Uhr. Beim ersten Laternenlauf waren sogar über 50 Kinder dabei, berichtet Jugendleiter Dennis Herpich. Daher kommt die Spende von Jörg-Uwe Hahn wie gerufen. Mit den 300 Euro könne der Jugendvorstand weitere Projekte, aber auch Ausflüge organisieren. „Wir sind sehr stolz darauf, wie sich das Schwanennest entwickelt“, bedankte sich Dennis Herpich für den Spendenscheck. Das offene Angebot für Kinder und Jugendliche wurde bereits mit dem Jugendpreis der Stadt Maintal und dem Jugendförderpreis der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig ausgezeichnet.

Die Gemeinschaft über Trainingszeiten hinaus in den Mittelpunkt zu stellen, gehöre nämlich zur Identität der Freien Turner. Dem Dienstleistungscharakter, der im Breitensport um sich greift, erteilt der Verein eine klare Absage. „Hier geht es nicht nur darum, zum Training zu kommen und danach wieder heimzugehen“, erklärte Übungsleiterin Marion Herpich. „Wir binden die Kinder von klein auf mit ein, sich im Dienst der Gemeinschaft zu engagieren.“ Dafür und für die Zukunft des Schwanennests wünschte Jörg-Uwe Hahn den Ehrenamtlichen viel Erfolg.
 bm