Förderkreis ehrt Gründungsmitglieder und stellt neue Zugplakette vor Steinheim stets Fastnachtshochburg

Gründungsmitglieder des Förderkreises Steinheimer Fastnachtszug nahmen ihre Urkunden aus der Hand von Horst Benn entgegen. Fotos: Holger Hackendahl

Steinheim – „Hoffentlich wird der Staanemer Fastnachtszug am 27. Februar ungetrübt stattfinden können“, sagt Horst Benn. Vorsitzender des Förderkreises Steinheimer Fastnachtszug e.V. Wie sich die Pandemie bis dahin entwickelt, weiß derzeit noch niemand. Vor 26 Jahren wurde der Förderkreis gegründet, doch pandemiebedingt wurden die Gründungsmitglieder erst jetzt, ein Jahr später, für ihre 25-jährige Vereinstreue geehrt.

Mittlerweile ist der Förderkreis auf 121 Mitglieder angewachsen. „Steinheim war schon immer eine karnevalistische Hochburg – ob Kneipenfassenacht, Maskenball oder Straßenfassenacht“, blickte der Vorsitzende zurück. Der erste Faschingszug durch Steinheim war ein Kinderumzug im Jahr 1993. Ein Jahr später folgte der erste Staanemer Fastnachtszug. Von den anwesenden Gründungsmitgliedern wurden Rainer Herbert, Markus Horch, Horst Benn, Hans Diwisch, Josef Petermann, Horst Noczinski, Lu Pullmann, Arnold Spahn, Paul von Eiff und Waldtraut Hoppe geehrt. Zugmarschall Alex Sticher feiert in diesem Jahr seine 25-jährige Mitgliedschaft. An der Spitze des Förderkreises bleibt alles beim Alten. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Vorsitzende Horst Benn ebenso wie Geschäftsführer Burkhard Huwe, Schatzmeister Jürgen Benn und Zugmarschall Alexander Sticher einstimmig im Amt bestätigt. Ergänzt wird der Vorstand von Zugkoordinator Stefan Schwickert, Musikkoordinator Frank Koltermann, Protokollant Hans Diwisch und Thorsten Noczinski (Vertreter 1.SKG). Der Verkauf der beliebten Zugplakette stellt neben Spenden beim Förderkreis die wichtigste Einnahmequelle zur Finanzierung der Musikgruppen dar. Auf dem Button 2022 ist die fastnachtliche Darstellung des Steinheimer Schlosses zu sehen. Auch das 15. Motiv der Plaketten wurde vom Steinheimer Künstler Paul Eppert gestaltet. Obwohl die Umzüge 2020 (rassistischer Anschlag in Hanau) und 2021 (Corona-Pandemie) ausfielen, fanden die Plaketten guten Absatz. „Das Motiv der Steinheimer Türme 2020 wurde trotzdem 700-mal verkauft, die Plakette 2021 mit der Ansicht der Sternau vor 1972 immerhin 400-mal“, teilte Horst Benn mit.

VON HOLGER HACKENDAHL

Weitere Artikelbilder