Künstler verschönern mit Jugendlichen ein Brückenbauwerk Unterführung ist jetzt bunt

Blick in die neu gestaltete Unterführung im Rodenbacher Weg, die unter Leitung des kommunalen Kunstkaufhauses Tacheles verschönert wurde.

Hanau – In einem Gemeinschaftsprojekt haben Künstler, Kinder und Jugendliche die Brückenunterführung nahe der Bulau im Rodenbacher Weg verschönert. Der von der Hanau Marketing GmbH betriebene Kunstkaufladen Tacheles hatte die künstlerische Leitung übernommen, und das Lamboypark-Team von der städtischen Jugendarbeit die Organisation für die gemeinschaftliche Aktion „Kunst im öffentlichen Raum“. Dabei entstand laut städtischer Pressemitteilung aus dem grauen Brückenbauwerk ein farbenfrohes und fantasievoll gestaltetes Kunstwerk.

Vor der Umsetzung der Gestaltungsideen gab es nach der Genehmigung durch Hessen Mobil als zuständige Behörde bei allen Beteiligten große Vorfreude. Das Lamboypark-Team fand schnell begeisterte Kinder und Jugendliche, die sich mit Spraydosen und Dispersionsfarbe an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligen wollten. Die Gestaltungsidee von Tacheles-Mitarbeiter Luis Kannengießer und Künstler Carlo Zilch, die die künstlerische Leitung übernahmen, fand bei den Kindern und Jugendlichen und dem Lamboypark-Team um die pädagogische Leiterin Denise Kopp großen Anklang. Nicht nur interessierte Jugendliche, sondern auch Anwohner, Passanten und Familien tauschten sich während der Umsetzung über das Projekt aus. Einig war man sich mit den Künstlern, dass die Neugestaltung in eine „helle, freundliche und leicht verdauliche“ Gestaltung münden sollte und auch die Lage der Brücke nahe eines Kleingartengeländes thematisiert werden sollte.

Die Kinder und Jugendlichen waren bereits mit Sprühdosen vertraut oder haben die Chance bekommen, sich unter Anleitung auszuprobieren und konnten so tatkräftig mitarbeiten.

Während der beteiligte Künstler Carlo Zilch den Schwerpunkt auf fantastische Lebewesen und Pflanzen gelegt hat, ergänzte Tacheles-Mitarbeiter Luis Kannengießer die Motive um kompositionelle Schriftbilder, die teilweise wie Felsen oder Inseln wirken, die in die Landschaft eingebettet sind.  
 kd

Kommentare

So macht man das! Sehr schön

Gratuliere den jungen Künstlern. Und hoffe, die Schmierfinken lassen es in Ruhe.