Rasantes Wachstum erfordert neue Strukturen für Radio Hanau Als Verein in die Zukunft

Der Vorstand des Vereins Radio Hanau (von links nach rechts): Stephan Haberkorn, Volker Maul, Emre Berk, Nico Atzert, Petra Maul und Andreas Redmann.

Hanau – Der Sender Radio Hanau öffnet ein neues Kapitel seiner noch jungen Geschichte. Aus einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts wird ein Verein. Nicht nur aus organisatorischen Gründen heraus, sondern auch um Teilhabe und Mitbestimmung zu fördern. Darüber informiert der Verein in einer Mitteilung.

Darin heißt es: „Als das vierseitige Gründungsprotokoll des Vereins Radio Hanau am 7. November unterschrieben wird, begutachten insgesamt 21 Menschen das Geschehen. Sie alle sind Sendungsmacher des seit 2020 existierenden Senders.“

Das Wachstum habe die Macher von Radio Hanau zuletzt an ihre Grenzen stoßen lassen. Der Sender wurde rechtlich zunächst als Gesellschaft bürgerlichen Rechts aufgesetzt. „Wir Gesellschafter haben festgestellt, dass wir neben unseren Hauptjobs die viele Arbeit mit und um Radio Hanau nicht mehr stemmen können“, erklärt der bisherige Gesellschafter Nico Atzert, auch als Partymann Atze bekannt, diesen Schritt.

Volker Maul ist ebenfalls einer der Gesellschafter der bisherigen Radio Hanau GbR. Er freut sich auf diese Veränderung: „Mit dem Schritt hin zu einem Verein werden wir noch tiefer mit der Stadtgesellschaft verwachsen. Er ist auch nötig, weil wir programmatisch und personell stark gewachsen sind.“

Der Vorstand des Vereins Radio Hanau besteht aus sechs Mitgliedern. Den Vorsitz des Vereins wird Radio-Hanau-Talk-am-Mittwoch-Moderator Emre Berk übernehmen, seine Stellvertretung Nico Atzert. Als Schriftführerin wurde Petra Maul gewählt, ihr Mann Volker übernimmt die Rolle des Schatzmeisters. Mit Andreas Redmann und Stephan Haberkorn runden zwei Beisitzer das Gremium ab.

Seitens des Vorstandes gelte es jetzt Hausaufgaben zu machen. Der Vorsitzende Emre Berk hat bereits konkrete Vorstellungen für die Zukunft: „Radio Hanau ist in den letzten zwei Jahren sehr schnell gewachsen. Diesen Drive wollen wir aufnehmen und nachhaltig sichern. Dazu kommt die demokratische Struktur unseres Vereins. Das bietet den Sendungsmachern Teilhabe und Mitbestimmungsrecht und zeigt: Radio Hanau ist für jeden offen.“

Radio Hanau ist seit 2020 das erste und bislang einzige lokale Hörfunkprogramm in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau. Der Sender ist 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche on Air. Die Moderatoren arbeiten ehrenamtlich. Der Sender steht allen interessierten Radiomachern offen. Die Finanzierung des Senders erfolgt durch Partnerschaften in der lokalen Wirtschaft. Das Programm kann über radiohanau.de, die Radio-Hanau-App oder über gängige Webradioempfänger empfangen werden.
 kb