Vom Lokschuppenfest bis zur Festspielpremiere Viel Programm am Wochenende

Kräftig Dampf abgelassen wird beim Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau.   Bild: pm

Hanau – Musik, Sport und anständig „Dampf im Kessel“ gibt es an diesem Wochenende 3. und 4. Juni in der Brüder-Grimm-Stadt. Gellende Pfiffe werden zu hören sein, wenn die Dampflok „Stadt Hanau“ zwischen dem Hauptbahnhof und dem historischen Bahnbetriebswerk pendelt. Anlass ist das Lokschuppenfest des Vereins Museumseisenbahn auf dem Gelände In den Heideäckern. Am heutigen Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr werden kleinen und großen Gästen faszinierende Einblicke in das Dampfzeitalter geboten.

Führerstandmitfahrten, Fahrzeugausstellungen, der Besuch von „Gastlokomotiven“ und eine Kinderrallye stehen auf dem Programm. Dazu gibt es Videopräsentationen und Führungen durch das historische Betriebswerk mit seinen Lokschuppen und Drehscheiben. Außerdem werden für die Jüngsten Mitfahrten auf der Modelleisenbahn „Spur 5“ angeboten. Ein Besuch in der Innenstadt lohnt sich vor allem am Samstag, wo die Hanau Marketing Gesellschaft und der Hanau Marketing Verein mit der Reihe „Hanau macht Lust“ für eine gastfreundliche Atmosphäre sorgen. „Hanau macht Musik“ heißt es zum Beispiel von 11 bis 14 Uhr, wenn Ole Peng am Freiheitsplatz, Reinhard Paul in der Rosenstraße und Sabho an der Ecke Rosen-/Nürnberger Straße aufspielen werden.

Geöffnet ist heute auch die „Kindermeile“ auf dem Freiheitsplatz, wo vor allem der Nachwuchs sich kreativ und aktiv betätigen kann.

Ein weiteres Highlight wartet auf Kinder im Forum Hanau: Dort ist noch bis zum 10. Juni die Ausstellung „Tüfteln & Knobeln“ zu sehen (Montag bis Samstag jeweils von 9.30 bis 20 Uhr). Auf sieben Ausstellungsflächen warten 38 interaktive Stationen. Konzipiert wurde die Ausstellung vom Mathematikum in Gießen.

Direkt nebenan im Kulturforum Hanau lädt die Kreishandwerkerschaft gemeinsam mit der Agentur für Arbeit in ihr Pop-up-Info-Zentrum „Tatkraft“ ein, wo viele Informationen zur Ausbildung angeboten werden. Hier ist am Samstag unter anderem die Turngemeinde Hanau mit einem Sport-Programm zu Gast.

In Kesselstadt laden am Wochenende die Hanauer Künstlervereinigungen zur Open-Air-Ausstellung „Kunst am Main“ auf der Mainwiese am Schloss Philippsruhe ein. Von 10 bis 17 Uhr werden dort Kunstwerke ausgestellt.

Ins Radwerk Klein-Auheim lädt die „Drahtesel-Lounge“ unter dem Titel „Hello Fitness“ ein. Am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr gibt es Aktionen, Musik und Informationen zum Thema Fitness.

Fitness ist ebenfalls von den Schauspielern der Brüder-Grimm-Festspiele gefragt, wenn am Samstag „Hase und Igel“ ihren diesjährigen Wettlauf beginnen. Die Premiere des Familienstücks beginnt um 16 Uhr im Amphitheater.

Außerdem stehen am Sonntag um 14 Uhr das Musical „Aschenputtel“ und um 20.30 Uhr die Klassiker-Komödie „Tartuffe“ auf dem Programm.  
 cs.