Mitarbeiter des Vinzenz-Krankenhauses veröffentlichen drittes Musikvideo Voller Hoffnung und Zuversicht

Neben der Belastung des Klinikalltags haben St. Vinzenz-Mitarbeiter ein Weihnachtsvideo produziert. Auch unter Zeitdruck ist ein beeindruckendes Werk entstanden, bei dem auch ein Chor mitwirkt.

Hanau – Ein Weihnachtsklassiker soll Hoffnung und Zuversicht verbreiten: Mit „Happy Christmas hat das Team des St. Vinzenz-Krankenhauses Hanau sein drittes Musikvideo veröffentlicht. Nach „Vinzi’s Wellermann – Hoffnung“ und „Auf ein Neues Jahr“ hat die Klinik ihre Version von „Happy Christmas“ herausgebracht, im Original von John Lennon und Yoko Ono.

„Das Singen zum Jahresende ist zu einer wundervollen Tradition geworden“, sagt Geschäftsführer Michael Sammet „die den Mitarbeitern, Patienten und Freunden der Klinik Hoffnung und Freude schenkt“.

Das Musikvideo zeigt Szenen mit Sängerinnen, die Engelsflüge tragen, Choraufnahmen aus der Krankenhauskapelle, einen Chefarzt im Weihnachtsmannkostüm und Bilder der Weihnachtsstimmung in der Klinik.

„Viele Patienten haben uns im Laufe des Jahres angesprochen und gespannt gefragt, ob wir wieder einen Song veröffentlichen werden“, berichtet Peter Buschmann, Leiter der Aufnahmestation der Klinik. „Bei all den schlechten Nachrichten wird den Menschen in diesen schwierigen Zeiten ganz warm ums Herz, wenn gerade die stark belasteten Mitarbeiter unserer Klinik den Mut nicht verlieren und Hoffnung schenken.“

Die Idee zur Auswahl des Songs „Happy Christmas“ hatte Melanie Scharlemann, Referentin der Geschäftsführung, „Trotz der hohen Belastung in der Klinik haben sich nach unserem Aufruf fast 40 Kolleginnen und Kollegen gemeldet, die spontan beim Singen und im Video mitwirken wollten.“

Der Text des Songs trifft den Nerv der Zeit wie kaum ein anderes Weihnachtslied: Der Klassiker handelt von der Weihnachtszeit, der Hoffnung auf ein neues Jahr ohne Ängste und Sorgen, der Hoffnung auf eine bessere Welt für alle Menschen und der Beendigung aller Kriege.

Unterstützt wurden die Sänger der Klinik neben Frontsängerin Inka Stemmler, die neben ihrer Tätigkeit als Krankenschwester am St. Vinzenz-Krankenhaus in mehreren Bands singt, von Musiker und Bandleader Tom Jet Jeutter. Kamera, Regie und Schnitt hat erneut Olaf Scharlemann übernommen.

Schon kurz nach dem Aufruf fanden in der ersten Dezemberwoche die Tonaufnahmen in der Krankenhauskapelle statt. „Wie immer musste alles sehr schnell gehen, da in der Hektik des Alltages nicht viel Zeit bleibt“, schmunzelt Pflegedirektorin Jutta Berg. „ Aufgrund der angespannten Personalsituation und hohen Auslastung der Klinik waren am Tag des Videodrehs für den Chor leider viele Mitwirkende verhindert, aber sie sind im Chor zu hören. Es ist wirklich beeindruckend zu erleben, was mit so einem tollen Team binnen zwei Wochen auf die Beine gestellt werden kann. Dieser besondere Zusammenhalt zeichnet uns aus.“

Das Musikvideo ist auf der Homepage des Hanauer Krankenhauses zu finden unter vinzenz-hanau.de.
 cs.