Großzügige Unterstützung von DS Smith für Bildungsprojekt 10 000 Euro für „SOKO Wald“

Gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft: Uwe Väth, Managing Director Deutschland und Schweiz (Zweiter von rechts), übergibt gemeinsam mit den Auszubildenden Louis Gurzawski, Mika Herget und Chantale Pfannkuchen den symbolischen Spendenscheck an Ulrike Schuth, Referentin für Bildung bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (Mitte).

Erlensee – Zum bereits neunten Mal in Folge spendet DS Smith, einer der weltweit führenden Hersteller nachhaltiger, faserbasierter Verpackungslösungen, anstelle von Kundengeschenken zu Weihnachten für einen guten Zweck.

Die diesjährige Spende in Höhe von 10 000 Euro geht erneut an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und ihr bundesweites Bildungsangebot „SOKO Wald“. In dieser interaktiven Rallye entdecken Schulkinder der Klassenstufen drei bis sieben mit allen Sinnen die Vielfalt an Waldprodukten in ihrem Alltag und lernen, wie sie ihren Lebensstil für mehr Nachhaltigkeit anpassen können.

„DS Smith hat sich dem Ziel verpflichtet, den Übergang von der linearen zur Kreislaufwirtschaft voranzutreiben“, erklärt Uwe Väth, Managing Director Deutschland und Schweiz. „In unserer Nachhaltigkeitsstrategie ‘Jetzt. Und zukünftig.’ haben wir uns unter anderem zum Ziel gesetzt, bis 2030 fünf Millionen junge Menschen in die Kreislaufwirtschaft einzubinden und für einen nachhaltigen Lebensstil zu begeistern. Aus diesem Grund passt das Bildungsangebot ‘SOKO Wald’ hervorragend zu uns, und wir freuen uns sehr, mit unserer Weihnachtsspende erneut die wertvolle pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zu unterstützen.“

Die „SOKO Wald“ wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Bundesweit können sich Schulen für einen Vormittag mit den SOKO Waldpädagogen der SDW anmelden. Im Rahmen des Programms gehen die Kinder und Jugendlichen dann auf Spurensuche im Schulumfeld. Anschließend ermitteln die „SOKO Wald Detektive“, aus welchem Land der Erde ihr entdecktes Produkt stammt, ermitteln die Höhe des ökologischen Fußabdrucks und lernen, wie sie durch ihr Kaufverhalten einen Beitrag zum Schutz der Wälder leisten können. Ulrike Schuth, Referentin für Bildung bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, sagt: „Ich möchte mich herzlich bei DS Smith für die erneute Unterstützung bedanken. Viele Schulklassen in ganz Deutschland werden durch die Spende kostenfrei an der Rallye teilnehmen können und von unserem Bildungsprojekt zu Wald und nachhaltigem Konsum profitieren. Die Spende leistet somit einen Beitrag zur Umsetzung mehrerer UN-Nachhaltigkeitsziele, vor allem zu den Zielen hochwertige Bildung, nachhaltiger Konsum und Produktion sowie Schutz und nachhaltige Nutzung von Landökosystemen.“  
 par