Beginn der Bauarbeiten von Reihenhäusern im Sommer Abriss des Gemeindehauses

So ähnlich werden die Reihenhäuser aussehen: Wegen der Topografie vor Ort werden sie leicht versetzt stehen, so Investor Trimborn.

Neuberg – Voraussichtlich im Sommer wird mit dem Abriss des Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde in Neuberg begonnen. Das berichtete jetzt der Investor, die Trimborn und Best Bau und Immobilien GmbH, auf Anfrage unserer Zeitung.

An der Stelle sollen vier Reihenhäuser mit jeweils zwei Vollgeschossen und einem Satteldach entstehen. Jede Wohnung hat nach Auskunft von Thorsten Trimborn eine Fläche von rund 140 Quadratmetern. Die Kirchengemeinde hat das Gebäude bereits geräumt.

Bereits 2020 hatte die Kirchengemeinde verkündet, sich von der Immobilie trennen zu wollen, weil das Gebäude dringend sanierungsbedürftig war. Dach und Elektroinstallationen, Küche und sanitäre Anlagen, Heizung und die Gebäudeisolierung hätten im Falle einer weiteren Nutzung erneuert werden müssen. Das Haus war zudem 1978 für eine wachsende Gemeinde gebaut worden, mittlerweile hat sich ein gegenläufiger Trend eingestellt, viele Kreise und Gruppen der Gemeinde gibt es nicht mehr.

Hinzu kommt, dass die Gemeinde mit der Kommende in Rüdigheim ein weiteres Gemeindehaus nutzt. Auch eine Erhebung der Landeskirche war zu dem Ergebnis gekommen, dass Neuberg keine zwei Gemeindehäuser brauche. Der Schachclub Neuberg, der sich im Gemeindehaus eingemietet hatte, ist mittlerweile im Bürgerhaus in Rüdigheim heimisch geworden, wo die Aktiven auch ihre Spiele austragen.  
 how