Angelika Siedeschnur war 17 Jahre Leiterin der Kita Regenbogen Abschied und Neubeginn zugleich

Hinterlässt große Fußspuren: Angelika Siedenschnur (rechts) geht in Ruhestand und übergibt die Leitung der Kita Regenbogen an Kathrin Olbrich. Foto: pm

Bruchköbel – In der mehr als 100-jährigen Geschichte der evangelischen Kita Regenbogen im Herzen Bruchköbels gab es nur zwei Leiterinnen, die diesen Posten noch länger bekleidet haben als sie: Angelika Siedenschnur. Ende 2004 übertrug Luise Mildes als Vorgängerin die Leitung der Kita Regenbogen an Angelika Siedenschur. Nun verabschiedeten vier Gruppen mit knapp 90 Kindern und die dazugehörigen Familien ein vielfältiges Pädagogen-Team, Pfarrer, Kita Ausschuss-Mitglieder, Schulen und Förderstellen die aktuelle Kita-Leitung in den verdienten Ruhestand.

Das Wohl der Kinder stand für Angelika Siedenschnur über 17 Jahre lang im Mittelpunkt – ebenso die Zusammenarbeit mit dem Träger, die Konzeptionsarbeit und Entwicklung ihres Teams. Mit dem übergeordneten Ziel, Kinder auf Basis des christlichen Menschenbildes in ihrer Individualität und Selbstverantwortung zu fördern.

Zunächst arbeitete sie fünf Jahre selbst als Erzieherin in der Kita Regenbogen und übernahm dann die Leitung. Sie prägte auf ihre Art die Kita-Arbeit und hinterlässt sprichwörtlich Spuren. Generationen von Bruchköbeler Kindern verdanken ihr in den 22 Jahren wertvolle Lebenserfahrung, kreative Stärkung und Begleitung auf dem Weg ins (Schul-)Leben.

In den letzten zwei Jahren arbeitete sie bereits eng und vertrauensvoll mit Kathrin Olbrich zusammen. Sie ist seit Herbst 2019 in der Kita Regebogen als Erzieherin tätig. Nach einer intensiven Übergabe- und Vorbereitungsphase geht nun der Leitungsstab im September an sie über.

Nach dem Abschieds-Gottesdienst fand auf dem Kita-Gelände unter Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen mit allen Kindern, Erzieherinnen und Eltern ein gemeinsames Fest unter dem Motto „Spuren hinterlassen“ statt – Abschied und Neubeginn zugleich.

Mit einem Spalier begrüßten die Kinder mit ihren Eltern Angelika Siedenschnur auf dem Kita-Gelände und geleiteten sie zum Rasen, auf dem der Ehrenplatz vorbereitet war. Dort übergaben die Kinder ihre individuelle Blume zu einem großen, bunten Blumenstrauß an die Noch-Leiterin. Der Nachmittag gestaltete sich mit einer eingeübten Bodypercussion der Kinder sowie Geschenken, Ansprachen, gemeinsamem Beisammensein und Zeit für den individuellen Abschied. Pfarrer Dr. Martin Abraham sprach zum Ende des Festes den Segen, begleitet von einem Segenslied.

Abraham dankte der Metzgerei Müller und der Bäckerei Nolte aus Bruchköbel. Dank ihres Zutuns und in Kombination mit den Spenden aller Eltern, ging der Erlös in eine wetterfeste Sitzgarnitur für die Kita.  
 how