Nach Corona-Pause will die Musical-Familie mit einer Gala erfreuen „Bettelstudent“ kommt im Herbst

Die Proben für die Musical- und Operetten-Gala laufen: Mykolas Nechajus hatte die Idee dazu. Hier singt er „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ aus der Operette „Der Vogelhändler“.

Nidderau – Die Proben sind diszipliniert und humorvoll, von einer heiteren Grundstimmung dominiert. Die Akteure freuen sich, wieder auftreten zu können. Endlich – nachdem wegen der Pandemie die Inszenierung der Operette „Der Bettelstudent“ in den Herbst verschoben werden musste. Aus diesem Grund hat die Musical-Familie Nidderau nun parallel die Proben für eine Musical- und Operetten-Gala aufgenommen. Im Bürgerhaus Ostheim ist die Vorfreude zu spüren.

Viele Gespräche finden am Rande statt, und es ist zu spüren, dass sich Chor und Solisten auf Kultur freuen. Viel Zeit bleibt nicht mehr, denn schon im Mai präsentieren Chor und Solisten unter der Leitung von Leonore Kleff weltbekannte Musicalhits und Operettenmelodien. Die musikalische Reise führt von Wien über London nach New York.

Verschiedene Melodien aus bekannten Andrew Lloyd Webber-Produktionen stehen ebenso auf dem Programm wie „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ aus der Operette „Der Vogelhändler“. Musikalische Anklänge an den Bettelstudent, der im Herbst zur Aufführung kommt, wird es ebenfalls geben. An der Seite des Chors stehen die Musiker Berthold Göbel, Oliver Seiler, Leonore Kleff (Klavier), Matthias Wischer (Akkordeon) und Lina Ionkina (Violine). Die Moderation übernimmt die bekannte HR-Fernsehredakteurin Michaele Scherenberg.

Neue Darsteller wie Isabelle Schäfer-Fricke (Sopran) und Martin Engel (Tenor) wirken mit. Daniela Weber hat die Regieassistenz beim „Bettelstudent“ übernommen.

„Das Bühnen-Feeling ist einfach toll, ohne Maske. Alle sind froh darüber“, berichtet Jungk. Die Chorproben finden immer noch in der Kirche statt. Die Motivation ergebe sich aus den wegfallenden Hygieneregeln und dem Hauptmotor der Gruppe: Leonore Kleff, die stets gute Laune verbreite.

Die Kulissen wurden schon für die Czardasfürstin und den Vogelhändler verwendet. Nun kommt ihnen bei der Gala erneut eine Hauptrolle zu. Kleff zeigt sich begeistert davon, dass die Solisten auf die Idee kamen, eine Gala zur Aufführung zu bringen. „Die Idee hat viel Arbeit gemacht, die organisatorisch hauptsächlich auf die Schultern von mir und Romina Jungk verteilt wurde.“

Die Gala findet am Freitag, 6. Mai, um 19 Uhr im Bürgerhaus Ostheim statt sowie am Samstag, 7. Mai, um 19 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten. Der Eintritt beträgt 17 Euro im Vorverkauf und 19 Euro an der Abendkasse. Kinder und Schüler bis 18 Jahre zahlen zehn Euro. Die Karten sind erhältlich bei Mein Reisestübchen z 06187 9947670, Kiosk zur Eisenbahn z 06187 291447 und im Rathaus Kilianstädten z 06187 95620.

Weitere Informationen im Internet unter leonorekleff.de.
 gia