Elternpaar räumt auf in der Paul-Maar-Schule in Eichen Bibliothek attraktiv gemacht

Entspannte Leseatmosphäre: Ein Elternpaar hat Ordnung und Struktur in die kleine Bibliothek der Paul-Maar-Schule gebracht. Bild: pm

Nidderau – Die Schulbibliothek ist ein wichtiger Ort für Schüler, um ihr Wissen zu erweitern und ihre Lesefähigkeiten zu verbessern. Doch oft ist es schwierig, die Bibliothek in einem ordentlichen Zustand zu halten, besonders, wenn sie von vielen Schülern genutzt wird.

Die Paul-Maar-Schule hatte in dieser Hinsicht schon seit einiger Zeit Probleme. Gut, dass Tanja und Volker Trzewik gerne bereit waren, sich dieser Aufgabe anzunehmen und zu helfen.

Mit großer Motivation begannen sie mit der Überprüfung und dem Aussortieren von veralteten oder beschädigten Büchern. Das Elternpaar verbrachte Stunden damit, Regale zu sortieren, Bücher zu kategorisieren und Karteikarten für die Ausleihe zu erstellen. Sie schafften es, die kleine Schulbücherei wieder attraktiv zu machen. Die Kinder finden nun Bücher schneller und leichter – und entlasten damit das Kollegium. „Das Ergebnis der Arbeit der Trzewiks ist beeindruckend. Die Bibliothek ist jetzt sauber, ordentlich und übersichtlich. Neue Bücher sind in den Regalen zu finden und die Schülerinnen und Schüler haben einen einfachen Zugang zu verschiedenen Genres und Themen“, lobt die Schule.

Das Elternpaar habe nicht nur dazu beigetragen, die Bibliothek zu organisieren, sondern auch die Motivation der Schüler verstärkt, Bücher auszuleihen und zu lesen.

Die Schulleitung und das Kollegium sind dankbar für diese Initiative und sicher, dass die kleine Schulbücherei nun wieder rege genutzt wird. upn