Bürger sind eingeladen, Stadthaus und Krebsbachpark zu besichtigen Bruchköbel feiert am 10. Juli

Bis zum 10. Juli soll alles fertig sein: Der Krebsbachpark sowie das Stadthaus werden der Öffentlichkeit präsentiert.

Bruchköbel – Mit der Fertigstellung des Stadthauses und des Stadtplatzes ist ein weiterer Meilenstein des Bruchköbeler Innenstadtumbaus Realität geworden. Die Stadt Bruchköbel möchte diesen Moment mit allen Bürgern feiern. Dazu wird es am 10. Juli zunächst eine akademische Feier für geladene Gäste und danach von 14 bis 20 Uhr ein Familienfest auf dem Stadtplatz sowie einen Tag der offenen Tür im neuen Stadthaus, Hauptstraße 32, in Bruchköbel geben.

Die dort eingezogenen Abteilungen der Stadtverwaltung präsentieren sich in der Zeit von 14 bis 18 Uhr direkt in ihren neuen Büroräumen und haben sich einige Aktionen für den Tag ausgedacht. Außerdem können die lichtdurchflutete Magistrale und die neuen Veranstaltungsräume besichtigt werden.

Die Feierlichkeiten finden laut Pressemitteilung mit freundlicher Unterstützung der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt und des Kulturrings Bruchköbel statt. „Das Stadthaus steht und ist ein zentraler Anlaufpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger, ob für Anliegen im Rathaus, Veranstaltungen aus Kunst und Kultur oder als geselliger Treffpunkt“, sagt Bürgermeisterin Sylvia Braun. In Bruchköbel sei so für die Stadtentwicklung bereits vieles in Bewegung gesetzt worden und man habe in den kommenden Jahren noch viel vor.

„Es ist nun an der Zeit, dass wir nach der oft schwierigen Bauphase den neu entstandenen Platz am Stadthaus mit einem Fest einweihen und die Verwaltung sich in den neuen Räumlichkeiten im Stadthaus präsentieren kann“, so die Bürgermeisterin.

Auf dem neu gestalteten Stadtplatz, der sich zum Krebsbachpark hin öffnet, wird parallel zum Tag der offenen Tür von 14 bis 20 Uhr ein Familienfest mit buntem Programm stattfinden. Hierfür soll zum ersten Mal die neue mobile Bühne der Stadt Bruchköbel zum Einsatz kommen, die im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen angeschafft wurde.

Lokale Live-Bands sollen für Stimmung sorgen, das Detailprogramm werde unter bruchkoebel. de veröffentlicht. Die Holle Food Group, die künftig das Restaurant „Vorzimmer“ im Stadthaus übernimmt, werde neben dem Café Barrierefrei, den Landfrauen Bruchköbel und dem Kaffeemobil Café La Scala ein vielseitiges kulinarisches Angebot für die Besucher bereithalten.

Ein Kinder- und Jugendprogramm soll den Tag abrunden. Zum Angebot gehören zum Beispiel ein Feuerwehrauto, eine Hüpfburg der Feuerwehr Bruchköbel sowie ein Menschenkicker und eine Stadthausrallye des Jugendreferats Bruchköbel.  
 how