Stadtradeln gewonnen / Auszeichnung folgt Bruchköbel schafft Titelverteidigung

Auch auf der hohen Straße haben die Bruchköbeler wieder jede Menge Kilometer zurückgelegt und damit ihren Ruf als Radlerstadt unterstrichen.

Bruchköbel – Die Stadt Bruchköbel ist einmal mehr die fahrradaktivste Kommune im Main-Kinzig-Kreis. Wie die Verwaltung jetzt mitteilte, haben die Bruchköbeler Radler trotz sehr schwieriger Wetterbedingungen den Titel beim Stadtradeln verteidigt. Gewertet wurde die Summe der eingetragenen Fahrradfahrer gemessen an der Einwohnerzahl. Das bedeutet, je mehr Menschen sich in einer Stadt im Aktionszeitraum als Radfahrer registriert haben, umso besser ist das Ergebnis. Das Ziel der Kampagne ist es, so viele Menschen wie möglich für einen Umstieg auf das Fahrrad zu begeistern. Dies diene der eigenen Fitness, verbessere die Luftqualität in der Stadt und führe auch zu einer Reduktion des vielerorts gewachsenen PKW-Aufkommens.

Die Bruchköbeler Bürgerinnen und Bürger hätten dies erneut als Ansporn genommen und fleißig in die Pedale getreten. Insgesamt wurden von 324 Radlerinnen und Radlern stolze 78 302 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Neben der Auszeichnung des Main-Kinzig-Kreises spiele in Bruchköbel der Wettbewerbsgedanke und Sportsgeist eine große Rolle. Jedes Jahr werden in Bruchköbel deshalb zusätzlich die drei Teams mit den meisten Kilometern sowie die drei besten Einzelergebnisse gekürt.

Die Sieger sollen in Kürze benachrichtigt werden und erhalten neben einer Urkunde „attraktive Preise“.  
 how