Umleitung über Bruchköbel und Erlensee Brückensanierung erst im Mai

Die Neuberger müssen bis Ende des Jahres einen großen Umweg in Kauf nehmen. Bild: pm

Neuberg – Die Arbeiten für den Neubau der Krebsbachbrücke in Rüdigheim starten aller Voraussicht nach erst Mitte Mai. Dies teilte die landeseigene Straßenbaubehörde Hessen Mobil jetzt mit. Ursprünglich sollte die Ortseinfahrt bei Rüdigheim schon gesperrt sein. Gründe für die Verschiebung nannte Hessen Mobil zunächst nicht.

Die Krebsbachbrücke wurde 1963 geplant und gebaut. Nach den heutigen verkehrlichen Anforderungen sei die Brücke nicht mehr ausreichend tragfähig. Aktuell ist sie daher lastbeschränkt und nur einspurig befahrbar. Aufgrund der massiven Schädigungen sei eine Sanierung und Verstärkung nicht von längerer Dauer und somit unwirtschaftlich, meint Hessen Mobil in einer Pressemitteilung. Die gut halbjährige Straßensperrung ist vor allem bei vielen Einzelhändlern in Neuberg umstritten, sie fürchten Umsatzeinbußen durch den wegbleibenden Durchgangsverkehr.

Sofern die Arbeiten wie vorgesehen abgewickelt werden können, stehe den Verkehrsteilnehmenden voraussichtlich ab Ende des Jahres eine neue Brücke zur Verfügung, welche dann wieder den aktuellen Verkehrsanforderungen entspreche und uneingeschränkt genutzt werden könne. Mit einer Investitionssumme von etwa 1,1 Millionen Euro leiste das Land Hessen einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur im westlichen Main-Kinzig-Kreis, heißt es in der Mitteilung. Die Umleitungsstrecke führt über Erlensee und Bruchköbel, wie auf der Karte zu sehen ist.
 how