Bild von den aktuellen Bauarbeiten Fortschritte am Fliegerhorst

Die Sanierung der Fallbachbrücke soll voraussichtlich Mitte April beendet werden können.

Erlensee – Die Straßen- und Brücken-Bauarbeiten des Zweckverbandes rund um den Fliegerhorst laufen derzeit auf Hochtouren, so eine Mitteilung. So hat die Straßenführung der Süd-Ost-Anbindung bereits Formen angenommen und die Brückensanierung wird voraussichtlich Mitte April beendet sein.

Eine Delegation des Vorstandes „Zweckverband Fliegerhorst“ hat sich dieser Tage bei einem Ortstermin von den Fortschritten auf den Baustellen selbst ein Bild gemacht. Neben Bürgermeister Stefan Erb war auch seine Kollegin, Bruchköbels Bürgermeisterin Sylvia Braun, vor Ort.

Bei der weiterführenden Süd-Ost-Anbindung werden aktuell Erdarbeiten im Bereich der alten Straße zwischen Marktwaldsiedlung und dem Fliegerhorst vorgenommen. Der Radweg ist bereits im Erdbau abgeschlossen. Der Bau des vier Meter hohen Lärmschutzwalls wird kontinuierlich weitergeführt.

Erste vorbereitende Maßnahmen auf der Landesstrasse 3193 finden in enger Abstimmung mit Hessen Mobil statt. „Aufgrund der Niederschläge der vergangenen Wochen war der Erdbau nicht immer so möglich wie gedacht“, sagt Thomas Wagner vom zuständigen Fachbereich Tiefbau und Grünanlagen in Erlensee. In den kommenden Wochen sollen die Erdarbeiten für den Straßenbau im Bereich „In der Sandwiese“ durchgeführt werden.

Die Brückensanierung Fallbachbrücke wird voraussichtlich Mitte April beendet sein. Aufgrund schlechter Gründungs- und Bodeneigenschaften musste die Brücke umfangreicher saniert werden als ursprünglich geplant.

Hierzu werden noch abschließende Arbeiten wie die Montage des Geländers und umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen am Fallbach ausgeführt. Diese Arbeiten werden mit der Unteren Wasserbehörde und dem Naturschutz direkt abgestimmt, heißt es abschließend.
 mcb