Natur-Kita betreut auch Hühner Zum Frühstück gibt es Eier

An der Natur-Kita haben aktuell auch fünf Hühner vom Projekt „Rent a Huhn“ ihr vorübergehendes Zuhause gefunden. Sehr zur Freude der Kinder.  

Erlensee – In der Natur-Kita wird es immer bunter: Ein mobiles Gehege mit fünf Hühnern wurde kürzlich neben den beiden Gruppenwagen aufgestellt. Hier leben fünf Hühner vom Hühnerhof Lüft aus Seligenstadt aus dem Projekt „Rent a Huhn“.

Die Kinder, Erzieher und Erzieherinnen, aber auch die Eltern wollen sich in den nächsten Wochen um die Tiere kümmern. Bis zum großen Eröffnungsfest am Freitag, 10. Juni werden sie in der Natur-Kita versorgt.

Neben den Streicheleinheiten sorgen die Kinder an den Wochentagen selbst für Futter und Wasser. Auch einen kleinen Sandkasten und die Hühnerschaukel bauen sie in dem kleinen Gehege.

Abends müssen die Tiere in den Stall gebracht und morgens wieder freigelassen werden, damit Marder und Fuchs sie nicht holen können. Dazu wurde eigens ein Plan erstellt, wer wann dafür verantwortlich ist.

„Die Eltern waren begeistert von der Idee und machen tatkräftig mit“, erzählt Erzieherin Diana Traxel. Rund um das Huhn werden die Kinder in den nächsten Tagen viel erfahren. Beim großen Frühstück, das einmal im Monat veranstaltet wird, soll es im Juni viele Eierspeisen geben, denn alle Eier, die die fünf Hühner legen, können auch verwertet werden.

Michael Lüft vom Projekt „Rent a Huhn“ hält derzeit circa 350 Hühner in Freilandhaltung am Rande von Seligenstadt.

Seit 2013 bietet der Betrieb die Möglichkeit, fünf Hühner für mehrere Wochen inklusive, Futter, Futterautomat, Wasserautomat und Einstreu für das Nest zu mieten.
 mcb