Spvgg Roßdorf feiert großes Jubiläum / Chronik wird Thema einer Vernissage Für Musik sorgen die Altherren

Das Sportgelände an der Bleichstraße: Hier will der Traditionsclub mit 500 Mitgliedern feiern. Foto: holger Weber

Bruchköbel – Akademische Feier, Turniere und Spiele auf dem grünen Rasen sowie jede Menge Party. Im Vertrauen darauf, dass die Coronasituation es zulässt, will die Spvgg 1922 Roßdorf ihren 100. Geburtstag in diesem Jahr ganz groß feiern. Und zwar während der ersten zehn Tage im Juli. Die Roßdorfer Fußballer zeigen sich dabei kreativ: Ein Konzert einer Rockband, die ausschließlich aus Spielern der Altherren-Mannschaft besteht, sowie eine Vernissage, in deren Rahmen die Vereinschronik vorgestellt werden soll, finden sich im Programm. Die Vernissage wird jedoch erst gegen Ende des Jahres stattfinden, präzisiert Lothar Demuth, der zweite Vorsitzende des Clubs.

Im Vorstand hat man in den vergangenen Monaten intensiv an dem Programm gearbeitet. Das Festgeschehen wird sich vor allem auf der Roßdorfer Sportanlage abspielen, wo ein Festzelt aufgebaut wird.

Mit einem zünftigen Bierfassanstich, voraussichtlich durch Bürgermeisterin Sylvia Braun, soll das Jubiläum am 1. Juli begonnen werden.

An diesem Tag könnte auch eine alte Roßdorfer Tradition wieder aufleben, sagt Demuth: ein Spiel von Roßdorf Ost gegen Roßdorf West. An dem Kräftemessen der beiden Dorfhälften, die in Roßdorf durch die lange Hanauer Straße getrennt werden, können alle teilnehmen, die wollen. „Für uns ist das eine schöne Gelegenheit, auch neue Mitglieder zu werben“, glaubt Demuth. Mit 500 Mitgliedern gehört die Spvgg 1922 Roßdorf zu den größten Sportvereinen in der Stadt Bruchköbel.

Am Samstag, 2. Juli, haben dann auf dem Festgelände die Alten Herren das Sagen. Zunächst bei einem Turnier auf dem Feld und am Abend auf der Bühne. Die Altherren-Combo besitzt nicht nur mit dem Ball filigrane Fähigkeiten, sondern weiß auch an den Gitarrensaiten zu gefallen.

Ein Familientag, dessen Programm noch nicht ganz ausgearbeitet worden ist, soll sich am Sonntag anschließen. Sicher ist: Ein Frühschoppen sowie ein großes Kuchenbüffet gehören dazu. Eine akademische Feier darf bei einem 100-jährigen Bestehen eines Vereins freilich nicht fehlen, diese soll am 5. Juli ebenfalls im Festzelt stattfinden. In deren Rahmen sollen verdiente Vereinsmitglieder geehrt werden.

Während der Woche könnte eine Stadtmeisterschaft in Form eines Blitzturniers ausgetragen werden, an dem alle Fußball-Clubs Bruchköbels teilnehmen. Und auch ein Spiel der Eintracht-Traditions-Elf auf dem Roßdorfer Sportplatz sei eine Option, die man gerade prüfe. Den sportlichen Abschluss findet die Jubiläumswoche am Wochenende des 8. bis 10. Juli mit den bekannten Jugendturnieren. Eine große Discoparty am Samstag ist dann für alle, die jung geblieben sind, gedacht, sagt Demuth.

Die Vereinschronik soll sich nach Vorstellungen des Clubs deutlich abheben von denen, die man zu vergangenen Jubiläen gedruckt hat. Anspruchsvoll designt, ganz ohne Werbung soll sie sein. Ein besonderer Clou: Die historischen Mannschaftsfotos, die in alten Chroniken zu finden sind, sollen an den Originalschauplätzen von den heutigen Mannschaften nachgestellt werden. Im Rahmen der Vernissage, wahrscheinlich im Oktober oder November, wird das Produkt dann schließlich vorgestellt. Für die Produktion des Buchs sucht der Club noch Sponsoren. Denn Ziel solle es sein, das Buch zum Selbstkostenpreis zu verkaufen.
 how