Schüler der Georg-Büchner-Schule bauen 13 stabile Holzbänke Großprojekt abgeschlossen

Die beteiligten Schüler stellen ihre Werk vor: 13 selbstgebaute Holzbänke.

Erlensee – Die Schüler des Wahlpflichtkurses „Holzwerkstatt“ an der Georg-Büchner-Gesamtschule (GBS) und Lehrer Werner Mahlburg haben monatelang gewerkelt. Kurz nach den Osterferien präsentierten sie ihr Ergebnis. 13 stabile Holzbänke sind entstanden und sollen als zusätzliche Sitzmöglichkeiten an der Schule zum Einsatz kommen. Zur Präsentation kamen neben Mahlburg, GBS-Schulleiterin Stefanie Smith und Schülersprecher Fatih Kaya auch alle beteiligten Schüler zusammen.

Die Schülerschaft hatte sich schon seit längerem mehr Sitzgelegenheiten gewünscht. Vor rund einem Jahr baute die städtische Seniorenwerkstatt der GBS zwei Holzbänke für den Wartebereich des Sekretariats. Die Möbelstücke machten einen guten Eindruck und Schulleiterin Smith hatte die Idee, dass die Schülerschaft solche Bänke selbst baut. Die entsprechenden Räumlichkeiten sind vorhanden, der Wahlpflichtkurs „Holzwerkstatt“ für die Jahrgänge acht bis zehn ist seit Jahrzehnten eine feste Einrichtung an der Schule. Auch die finanziellen Mittel für das Projekt – rund 3000 Euro für Douglasienholz, Schrauben und Öl – waren bald bereitgestellt. Im Oktober 2021 war Baubeginn. Der Bauplan kam von der Seniorenwerkstatt und wurde mit kleinen Änderungen übernommen. „Insgesamt waren mindestens 30 Schüler der Jahrgänge acht bis zehn in der einen oder anderen Form beteiligt. Ein echtes Gemeinschaftsprojekt“, so Mahlburg. Über die Platzierung der Bänke entscheidet die Schülervertretung. „Wir teilen das gerecht auf, sodass alle Jahrgänge etwas von den neuen Sitzgelegenheiten haben“, verrät Schulsprecher Kaya.  
 mcb