Kompass-Initiative arbeitet an mehr Verkehrssicherheit für Neuberg Grüner Smiley als Belohnung

Die neue Geschwindigkeitsmessanlage in der Rüdigheimer Straße in Ravolzhausen: Zur offiziellen Übergabe sind gekommen (von links): Tobias Kappler und Stefanie Schmehl vom Ordnungsamt der Gemeinde Neuberg, Neubergs Bürgermeister Jörn Schachtner sowie Susen Pradel von der Polizeistation 2 in Hanau und Jochen Laferte vom Polizeipräsidium Südosthessen. Bild: Claus Diegel

Neuberg – Autofahrern ist sie sicher schon aufgefallen, wenn sie vom Ortsteil Rüdigheim kommend nach Ravolzhausen fahren: die Geschwindigkeitsmessanlage am Beginn der Rüdigheimer Straße in Höhe der Zufahrt zum Kinderhaus Panama. Mal leuchtet der Smiley grün, dann ist die Geschwindigkeit in Ordnung, mal rot, dann war man zu schnell unterwegs. Die im Rahmen der Kompass-Initiative durch den Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) leihweise zur Verfügung gestellte Anlage wurde unlängst nun auch offiziell im Beisein von Vertretern des Polizeipräsidiums Südosthessen und der Gemeinde Neuberg ihrer Bestimmung übergeben.

Die Sicherheitsinitiative Kompass (Kommunal-Programm-Sicherheits-Siegel) wurde vor gut fünf Jahren als Angebot des hessischen Innenministeriums an die Kommunen im Land zur besseren Zusammenarbeit und Verzahnung dieser mit den Bürgern und der Polizei ins Leben gerufen. Die Gemeinde Neuberg ist seit letztem Jahr bei dieser Initiative dabei, mit der am Anfang neben einem Infostand auch eine Bürgerbefragung verbunden war. Hierzu liegen jetzt erste Ergebnisse vor.

Schwerpunkt war dabei für die Neuberger das Thema Verkehrssicherheit und insbesondere das zu schnelle Fahren in den Durchgangsstraßen. Aus diesem Grund werden auch immer wieder Geschwindigkeitskontrollen durch Polizei und Ordnungsamt durchgeführt, speziell an Gefahrenpunkten wie der Schule und dem Schulweg oder in der Umgebung der Kindergärten.

Neben Sanktionen für eventuelles Fehlverhalten ist aber auch die Prävention ein wichtiges Instrument der Verkehrssicherheit, und an dieser Stelle will die genannte Geschwindigkeitsmessanlage ansetzen. Was viele nicht wissen: Eine solche Anlage bringt den Verkehrsteilnehmern nicht nur per grünem oder rotem Smiley die gefahrene Geschwindigkeit ins Bewusstsein, sondern protokolliert auch detailliert die dort gefahrenen Geschwindigkeiten und Zeiten. Mit den damit gewonnenen Daten wird eine bessere Planung und gezielte Anbringung von Geschwindigkeitsbeschränkungen möglich.

Zur offiziellen Übergabe der Anlage in Ravolzhausen waren in diesen Tagen Jochen Laferte vom Polizeipräsidium Südosthessen, dort zuständig für Verkehrsprävention, und Susen Pradel von der Polizeistation 2 in Hanau, die die Anlage mit überwacht und betreut, nach Neuberg gekommen. Vom Ordnungsamt der Gemeinde Neuberg waren Stefanie Schmehl und Tobias Kappler und auch Bürgermeister Jörn Schachtner mit dabei. Im Ordnungsamt laufen auch die Auswertungen und sonstigen Aktivitäten im Rahmen der Kompass-Initiative zusammen, über die die Bürger auch zukünftig auf dem Laufenden gehalten werden.
 cdi