Geschichtsverein bestückt Rathaus-Vitrine neu Historische Wärmequellen

Aktuell zu sehen in der Rathausvitrine: Bettpfannen und Heizsteine stammen aus einer Zeit, in der geheizte Schlafräume im Winter nur wenigen vergönnt waren.

Nidderau – Früher waren die Winter kälter und es gab immer Schnee, so erzählt manch einer aus der „guten alten Zeit“. Kaum jemand will aber tatsächlich den Komfort der heutigen Zeit vermissen, was jetzt in den Zeiten, wo wir mit den Zentralheizungstemperaturen einige wenige Grade heruntergehen sollen, deutlich wird.

Der Heimat- und Geschichtsverein Ostheim hat mit wärmenden Utensilien aus dem vorletzten Jahrhundert die Rathausvitrine dekoriert. Die Ausstellungsstücke – Bettwärmer, Strohsäcke und Heizsteine – wurden früher als einzige Wärmequelle für Schlafzimmer und Bett genutzt, um die große Kälte ein wenig abzumildern. Bei den ausgestellten Heizutensilien wird sogar ein elektrischer Heizstein präsentiert, der aus der frühen Zeit der Elektrifizierung stammt. Die Bettwärmer aus verzinktem oder emailliertem Blech oder Messing wurden mit heißem Wasser aufgefüllt und wärmten so das Bett, bevor der müde Mensch sich hineinlegte.

Das Dorfmuseum des Heimat- und Geschichtsvereins Ostheim ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 14 Uhr geöffnet, Termine sind auch nach Vereinbarung möglich. Ab 12. März beginnt wieder das monatliche Museumscafé ab 14.30 Uhr im Dorfmuseum im Bürgerhof (in der Limesstraße 10-12).  
 upn