Jugendreferat der Stadt Bruchköbel bietet vielseitiges Angebot Keine Langeweile in den Osterferien

Rasant durch den Wald: Beim Mountainbikekurs in den Osterferien sollen die Teilnehmer Fahrtechniken erlernen. Bild: pm

Bruchköbel – In den Osterferien bietet das Jugendreferat der Stadt Bruchköbel einige Aktionen, Projekte und Ausflüge für Bruchköbeler Jugendliche ab zwölf Jahren an. Am Mittwoch, 12. April, werden bei einem Workshop „Toyfotografie“ Actionfiguren oder andere Spielsachen in dramatischen Szenarien kreativ fotografiert. Die Teilnehmer bekommen die Grundlagen des Fotografierens vermittelt, um dann anschließend das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Ein Handy oder eine Kamera sind für die Teilnahme erforderlich.

Beim Workshop „Upcycling – coole Styles für dein Zimmer“ am Donnerstag, 13. April, können Jugendliche ebenfalls ihrer Kreativität freien Lauf lassen und stylische Betonlampen, Garderoben oder andere Accessoires für das eigene Zimmer bauen und gestalten. Mittags wird gemeinsam ein Mittagessen gekocht. Am Montag, 17. April, wird ein Mountainbikekurs für Anfänger und am Dienstag, 18. April, für Fortgeschrittene angeboten. In den praxisorientierten Kursen lernen die Jugendlichen laut Pressemitteilung der Stadt Bruchköbel Mountainbikeregeln, die richtige Fahrtechnik auf dem Mountainbike und auch Grundlagen zum Umweltschutz. Mittags geht es dann auf einen Mountainbiketrail, auf dem das Erlernte in der Praxis angewandt wird. Mountainbikes können beim Jugendreferat ausgeliehen werden.

Den Abschluss der Jugendaktionstage bildet am Donnerstag, 20. April, die große Freizeitparkfahrt ins Phantasialand nach Brühl mit 45 Plätzen. Es warten spannende Themenwelten und unzählige Fahrgeschäfte auf die Teilnehmer. Von der Achterbahn „Black Mamba“ über das Wildwasser-Rafting oder eine fantastische Show mit eindrucksvollen Choreografien, sei für jeden Parkbesucher etwas dabei.

Auch für Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren gibt es Angebote in Form von zwei Aktionstagen. Am Montag, 3. April, heißt es „Ahoi Bruchköbel“: Für die erste Bruchköbeler Regatta können Boote in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gebaut werden, um anschließend am Wettrennen auf dem Krebsbach teilzunehmen. Am zweiten Aktionstag, Dienstag, 4. April, geht es beim Vogelschutzverein Roßdorf rund um das Thema Naturschutz. Die Kinder bauen Nistkästen oder Insektenhotels, die sie anschließend mit nach Hause nehmen können.

Anmeldungen über die Webseite der Stadt Bruchköbel. Für weitere Infos oder bei Fragen ist das Jugendreferat via Instagram erreichbar: jugendreferat.bruchkoebel, E-Mail: david.dieschburg@ bruchkoebel.de oder z 06181 975-354.  
 how