Verein Lalelu steht ab Frühjahr wieder der Begegnungsgarten zur Verfügung Kinder bei Trauer unterstützen

Der Vorstand von Lalelu bittet weiter um Spenden für die Vereinsarbeit. Der Sitz des Vereins ist im evangelischen Gemeindehaus in Roßdorf. Foto: pm

Bruchköbel – Lalelu aus Bruchköbel hat jetzt sein Tätigkeitsfeld ausgeweitet. Von nun an bietet der Verein auch eine Kindertrauergruppe. Die Anfragen für eine solche Begleitung hätten zuletzt zugenommen, deswegen habe man jetzt die Vereinssatzung dementsprechend geändert, sagt Vorstandsmitglied Ellen Sauer.

Die Kinder treffen sich unter Begleitung von mindestens zwei ausgebildeten Trauerbegleiterinnen, um durch Rituale und gemeinsame Erlebnisse den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten. „Zumeist trauern die Kleinen um Familienangehörige“, so Sauer.

Ursprünglich ist Lalelu 2001 gegründet worden, um Familien mit unheilbar kranken und verstorbenen Kindern zu unterstützen. Vom Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in Roßdorf aus sind die Mitarbeiterinnen im Umkreis von rund 50 Kilometern im Einsatz. Die vier haupt- und 15 ehrenamtlichen Mitarbeiter werden durch ihre Ausbildung intensiv auf ihre Vereinsarbeit vorbereitet. „Wir sehen unsere Aufgabe darin, Familien in hochbelasteten Situationen unabhängig und unbürokratisch Orientierung, Zuversicht und Hoffnung zu geben und Stabilität und Zugehörigkeit zu vermitteln“, sagt Sauer.

Für die Vereinsarbeit steht dem Verein ab Frühjahr auch wieder der Begegnungsgarten zur Verfügung. Der Garten ist barrierefrei angelegt und bietet Kindern mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen behindertengerechte Spielmöglichkeiten. Für Kinder, die Bewegungseinschränkungen haben, sind die Wege derart rollstuhlgerecht angelegt, dass sie möglichst selbstständig navigieren können.

Ein Handfühlpfad und ein Barfußpfad bieten Kindern mit Sehbeeinträchtigung taktile Sinneseindrücke, die sie so im Alltag nicht erleben können. Nestschaukel und Hängematte sowie das Lauschen des Wasserlaufs laden alle zum Entspannen ein und eine leicht bedienbare Klangbox mit auswählbaren meditativen Tönen oder Tiergeräuschen bietet akustische Anreize, sodass im Begegnungsgarten alle Sinne angesprochen werden. Dass ein solches Projekt umgesetzt werden konnte, verdankt LaLeLueiner Reihe von Sponsoren wie der RTL-Stiftung, die den Rollstuhlpfad finanziert hat, der Firma „Die Erdmännchen“ aus Bruchköbel-Roßdorf, die ihn gebaut habe, der Koi Company aus Langenselbold, die den Teich und GartenArt aus Schöneck, die den 26 Meter langen Bachlauf jeweils kostenfrei saniert haben.
 how