Kinder- und Jugendarbeit profitiert von der zweiten Sommerlotterie Knapp 8000 Euro ausgeschüttet

Freuten sich über die verteilten Spenden: Bürgermeister Stefan Erb (hinten links) und das Organisationsteam mit den Vertretern der bedachten Vereine bei der Scheckübergabe in der Grundschule Langendiebach.

Erlensee – Kürzlich fand an der Grundschule Langendiebach in einer kleinen Feierstunde die offizielle Spendenübergabe an Erlenseer Vereine und Organisationen statt. Im Rahmen der 2. Erlenseer Sommerlotterie wurden im vergangenen Herbst 7.877,34 Euro erlöst, sodass dieses Mal insgesamt 15 ansässige Vereine für ihre Kinder- und Jugendarbeit je 500 Euro erhalten und damit im weiteren schwierigen Pandemiejahr unterstützt werden konnten.

Die feierliche Übergabe wurde durch Tatjana Bommer vom Organisationsteam der Erlenseer Sommerlotterie eröffnet. In ihrer Ansprache an die Gäste – unter anderem Vertreter der begünstigten Vereine und Eltern der Chorkinder – betonte sie laut einer Pressemitteilung insbesondere, dass der hohe Erlös nur dank der vielen Beteiligten, Sponsoren und Spendern, den Loskäufern und Losverkäufern, der Gewerbetreibenden und Dienstleistern, die Gewinngutscheine zur Verfügung stellen, möglich war.

Die Freude darüber sei umso größer, denn trotz Coronabedingungen konnte ein höherer Gewinn als im ersten Jahr erzielt werden und jeder einzelnen Euro aus dem Losverkauf erneut unmittelbar in den Ausschüttungstopf für Kinder- und Jugendprojekte der Stadt gehen, so Bommer.

Eindeutige Gewinner seien daher die Kinder und Jugendlichen, denn mit den Mitteln werden Angebote für sie unterstützt. Angebote, die für sie wichtig seien: Sport, Musik und Kultur. Zu einem davon zählt die Chorgemeinschaft Erlensee, die mit ihrem Kinderchor Klangsternchen und der Chor-AG der Grundschule Langendiebach unter Begleitung des Chorleiters Alexander Franz die musikalische Umrahmung der Veranstaltung gestaltete.

Auch Bürgermeister Stefan Erb stellte die mit den Spenden bedachten Vereine kurz vor. Er betonte, dass gleich sechs Beteiligte gewinnen: die ansässigen Firmen und Geschäfte, die die Sommerlotterie als Sponsoren oder durch Spenden von Gewinngutscheinen unterstützen und dadurch für sich werben; die Bürger und Bürgerinnen, die durch den Kauf der Lose die Hoffnung auf einen der vielfältigen Gewinne haben; die Vereine und Organisationen, die dadurch bei ihrer Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden; die Kinder und Jugendlichen, denen der Erlös zugute kommt; die Stadt Erlensee, die durch die Vielfalt der Angebote attraktiver wird und natürlich auch die Veranstalter der Sommerlotterie, die Freude an ihrer ehrenamtlichen Aufgabe und dessen Erfolg haben.

Anschließend fand die feierliche Übergabe der Spenden durch Christian Kinner von der Grashüpfer-Stiftung und Miriam Böhmer-Bracchi vom Organisationsteam der Sommerlotterie an die Vertreter der jeweiligen Vereine statt.

Die dritte Sommerlotterie läuft bereits. Alle Einzelheiten zur Lotterie und zu den Verkaufsstellen sind im internet unter Erlenseer-Sommerlotterie.de zu finden.
 mcb