BON-Probefreizeit in einer Blase Konzert „Musical Gala“ im Mai

Das Blasorchester Nidderau (BON) probt mit viel Freude und Motivation unter der Leitung von Lars Schönebeck für das „Musical Gala“-Konzert im Mai. Foto: pm

Nidderau – „Wir werden eine Blase bilden, ganz so wie bei Olympia“, so der Vorsitzendes des Blasorchester Nidderau (BON), Winfried Luig. Gesagt, getan. Geimpft, getestet und ausgestattet mit je zwei Antigenselbsttests sind 31 Mitglieder des BON nach Bad Kissingen in die Bildungsstätte Heiligenhof gefahren. Die erste Probefreizeit unter dem neuen Dirigenten Lars Schönebeck wurde zum vollen Erfolg.

Auch wenn Corona-bedingt einige Musiker absagen mussten, so war das intensive Proben doch zielführend. Morgens, gleich nach dem Aufstehen, führte jeder einen Corona-Selbsttest durch, zur Stärkung ging es ans schmackhafte Frühstücksbüfett und danach an die Instrumente. Dozenten für die einzelnen Register feilten kniffelige Passagen aus, und in den Tutti-Proben konnte Schönebeck die Früchte der Erarbeitungen ernten. Mit viel Freude, Witz und großer Motivation führte er das Orchester durch die vielfältige Orchesterliteratur.

Das Altersspektrum beim BON erstreckt sich von 22 bis 84 Jahren. Eine absolut spannende und bereichernde Mischung, gepaart mit den unterschiedlichsten Charakteren und Berufsgruppen. So wurde es am Abend nie langweilig. Auch wenn der Verein auf einen bunten Abend mit abwechslungsreichen Spielen verzichtet hat, so wurde doch viel gelacht und der Gemeinschaftssinn gestärkt.

Das Motto des Konzertes lautet „Musical Gala“ und wird das vielfältige Spektrum des Orchesters widerspiegeln. So kommt eine Komposition aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“ auf die Bühne sowie geschichtliche Inszenierungen wie „Les Miserables“ oder „Elisabeth“. Eine Melodiefolge aus dem Singspiel „Im weißen Rössl“ soll zum Schunkeln einladen.

Das Konzert findet am Samstag, 7. Mai, um 20 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle statt. Einen Tag später, Sonntag, 8. Mai, veranstaltet das BON um 16 Uhr ein Muttertagskonzert unter der Federführung der BONjugend in der Willi-Salzmann-Halle. Mit einem abwechslungsreichen Programm sollen die Blockflötengruppen, die BONbinis, BONbons und das Jugendprojektorchester allen den Muttertag versüßen.  Weitere Informationen im Internet unter blasorchester-nidderau.de.
 upn