Neue „Lesebank“ im Feld zwischen den beiden Ortsteilen eingeweiht Laufen und lesen

Von nun an kann man unter dem Walnussbaum ein gutes Buch lesen: Jetzt wurde die Bank offiziell an das Bücherschrank-Team übergeben.

Neuberg – Wenn die alten Germanen schon Bücher gekannt hätten, wäre die neue „Lesebank“ nahe der großen weißen Limes-Stelen im Feld zwischen Ravolzhausen und Rüdigheim sicherlich ein lauschiges Plätzchen zum Lesen gewesen. Jetzt wurde der unter einem Nussbaum aufgestellte Ruheplatz von vier Damen des Bücherschrank-Teams Neuberg in Anwesenheit von Bürgermeister Jörn Schachtner seiner Bestimmung übergeben.

Mit von der Partie war Peer Kohlstetter als Geschäftsführer der Firma YPLAY aus Altenstadt, die das aus festem dunkelbraunen Kunststoff bestehende Teil gesponsert hatte. „Wir haben uns für die Bank das Motto „Literatur unter dem Walnussbaum“ ausgewählt“, sagte Monika Reiss während der kleinen Einweihungsfeier vor Ort. Sie und ihre insgesamt sechs Mitstreiterinnen sind seit genau zehn Jahren als Bücherschrank-Team Neuberg aktiv. Der kleine, aber sehr gemeinnützige Verein betreut in beiden Ortsteilen mehrere offene „Bücherschränke“ und sorgt auf diese Weise für jederzeit zugänglichen Lesestoff.

Auch im kulturellen Leben der Gemeinde ist der Verein aktiv und organisiert unter anderem viel beachtete Lesungen. Am 26. Oktober ist die Autorin Anne Gesthuysen mit einer Lesung im Bürgerhaus zu Gast und am 7. Dezember kommen die „Dresdner Salondamen“ mit ihrem Weihnachtsspecial unter dem Motto „Frauen sind keine Engel“ zu Besuch.

„Das Bücherschrank-Team ist eines der Aushängeschilder unserer Gemeinde“, lobte Rathauschef Schachtner das vielseitige Engagement des kleinen Vereins; die jetzt unter dem großen Nussbaum stehende Lesebank sei ein hervorragendes Beispiel da-für. Wer sich hier in Ruhe ein paar Buchzeilen gönnen möchte, findet hier zumindest im Sommer ein angenehm schattiges Plätzchen vor.

Im Herbst könnte einem natürlich auch mal eine Nuss auf den Kopf fallen, meinte eine der anwesenden Damen des Vereins schmunzelnd und schlug für diese Jahreszeit eine schützende Kopfbedeckung vor. Die breite Lehne der Bank soll demnächst noch beschriftet werden. „Wir wissen noch nicht genau, wie und was es sein wird“, sagte Monika Reiss; möglich wären Sinnsprüche oder etwas ähnliches.

Zur neuen Lesebank gelangt man, wenn man von der L 3445 (Ravolzhäuser Straße), in Richtung Kreisel Ortsmitte gesehen, vor dem FSV-Gelände nach links auf den geteerten Feldweg abbiegt und an den weithin sichtbaren weißen Limes-Stelen vorbei bis zur nächsten Wegekreuzung läuft.
 iz