Teilrückbau der alten Tennishalle ist im Gang Neuer DHL-Stützpunkt

Nur ein Teil der alten Tennishalle wird noch benötigt: Darin werden künftig Brief- und Paketsendungen gelagert, ehe sie zum Adressaten gebracht werden.

Neuberg – Die ehemalige Tennishalle in Neuberg wird zu einem großen Teil zurückgebaut. In dem verbleibenden Gebäudeteil soll ein Zustellstützpunkt von DHL eingerichtet werden. Der Paket- und Brief-Express-Dienst, der das Areal langfristig angemietet hat, will nach eigenen Angaben die Stützpunkte in Gelnhausen und Langenselbold entlasten. Zudem sollen in Neuberg moderne Arbeitsplätze geschaffen werden, erklärte der DHL-Sprecher Stefan Heß. Besonders im Logistikgewerbe sei die Konkurrenz um gute Fachkräfte groß. Neue Arbeitsplätze würden zunächst nicht geschaffen, sondern bereits bestehende von Langenselbold und Gelnhausen verlagert.

Da die Paketpost jährlich um etwa sieben Prozent steige, seien die bestehenden Einrichtungen an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen. Von Neuberg aus werden dann die Briefe und Pakete an die Adressaten in den umliegenden 30 Briefbezirken verteilt.

An dem neuen Standort sollen auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge eingerichtet werden. Ziel sei es, die Flotte auf 100 Prozent umzurüsten, so DHL-Sprecher Heß. Dies werde jedoch schrittweise passieren.

Die Tennishalle war vor zwei Jahren geschlossen worden, weil die Halle dringend sanierungsbedürftig war und der damalige Eigner auch aus persönlichen Gründen den Betrieb nicht mehr fortführen wollte. Nach dem Besitzerwechsel sollte an der Industriestraße ursprünglich ein Indoorspielplatz für Kinder errichtet werden.

Dann jedoch begann die Coronakrise, weshalb der Eigner von den Plänen Abstand nahm. Zuletzt diente die Tennishalle nur noch als Lagerfläche.
 how