SB-Pavillon in Bruchköbel / Keiner für Erlensee Neuer Geldautomat besser gesichert

Mit modernster Technik gesichert: der neue Geldautomat in Bruchköbel. Foto: pm

Bruchköbel/Erlensee – Vor wenigen Tagen hat die Sparkasse Hanau den Geldautomaten auf dem Supermarktparkplatz an der Keltenstraße in Bruchköbel wieder in Betrieb genommen. Der zuvor an diesem Standort installierte Geldautomat war am 1. November vergangenen Jahres durch eine Sprengung zerstört worden. Der ebenfalls Ende vergangenen Jahres gesprengte Geldautomat in Rückingen soll aufgrund ungünstiger Standortfaktoren nicht wieder errichtet werden, berichtete die Sparkasse Hanau jetzt in einer Pressemitteilung.

Hessen war im vergangenen Jahr verstärkt von kriminellen Banden, die sich auf die Sprengung von Geldautomaten spezialisiert haben, für ihre Anschläge ausgewählt worden. Die Zahl der erfassten Sprengungen stieg in Hessen von 30 in 2020 auf 56 in 2021. In 27 Fällen konnten die Täter 2021 an das Bargeld in den Automaten gelangen. Der Sachschaden betrug dabei insgesamt rund 2,6 Millionen Euro, die Täter stahlen mehr als 2,7 Millionen Euro.

Der nun aufgebaute, neue SB-Pavillon in Bruchköbel besteht komplett aus Stahlbeton. Er ist etwa drei mal vier Meter groß und mit einem schrägen Vordach versehen. Zudem ist er mit modernster Sicherheitstechnik ausgestattet, die ein hohes Maß an Schutz bietet. Der Pavillon ist zusätzlich mit einer Gittertür und einem Sicherheitsrolladen versehen, der bei Manipulationsversuchen herunterfährt und die Bedieneinheit des Geldautomaten verschließt.

In Erlensee steht den Kunden laut Mitteilung der Sparkasse Hanau zur Erledigung ihrer Bankgeschäfte ein SB-Angebot im BeratungsCenter Erlensee, Fichtenstraße 29, zur Verfügung.  
 how