Orchester Primavera sucht Nachwuchsmusiker

Nidderau – Das Grundstufenorchester Primavera der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden bietet Kindern bereits in der Frühphase des Instrumentalunterrichtes die Möglichkeit, erste Orchestererfahrungen zu sammeln.

In den vergangenen Jahren bildete Primavera das Fundament des Projektes „Roter Regenschirm auf Weltreise“. Nun wartet ein neues, „tierisches“ Projekt auf die jungen Musikerinnen und Musiker. Wie klingt es, wenn Schildkröten tanzen oder ein kleiner Elefant übermütig umherwirbelt? Dazu sucht Primavera Nachwuchs. Angesprochen sind alle Instrumentalschüler im Alter von sechs bis etwa zwölf Jahren, die erste Orchestererfahrungen sammeln möchten und neugierig sind auf den einzigartigen Zusammenklang verschiedener Instrumente. „Im Mittelpunkt der Orchesterarbeit steht die Freude am gemeinsamen, mehrstimmigen Musizieren“, erklärt die Musikschule in einer Mitteilung.

Offen ist das Orchester sowohl für „klassische“ als auch „nicht klassische“ Orchesterinstrumente (wie zum Beispiel Blockflöte und Gitarre). Zu Beginn genügt es, wenige Töne auf dem Instrument zu beherrschen, da passgenaue Arrangements erstellt werden, die den individuellen Könnensstand aller Orchestermitglieder berücksichtigen.

Zwei- bis dreimal im Jahr präsentiert das Orchester Primavera die erarbeiteten Stücke bei Konzerten. Die Proben finden immer dienstags von 16.45 bis 17.45 Uhr in der Aula der Kurt-Schumacher-Schule Windecken statt. Eine Probenteilnahme ist nach Absprache jederzeit möglich, dazu wird um eine Anmeldung im Büro der Musikschule gebeten.

Weitere Informationen im Internet unter musikschule. online.
 jow