Lars Schönebeck gibt sein Debüt mit dem Blasorchester Rock und Pop im Musikgarten

Lars Schönebeck aus Rodenbach erhielt 2020 den Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises in der Kategorie Nachwuchsförderpreis. Foto: pm

Nidderau – Die Suche nach einem neuen Dirigenten war erfolgreich. Seit Juli liegt der Taktstock beim Blasorchester Nidderau (BON) in der Hand von Lars Schönebeck. „Bereits in den ersten Proben brachte der Musikstudent aus Rodenbach neuen Wind in den Probesaal“, teilt der Musikverein mit Sitz in Windecken mit.

Am Samstag, 11. September, präsentiert sich der neue musikalische Leiter, zusammen mit der Vizedirigentin Luna Leipold, im Musikgarten vom Schlosskeller in Nidderau. „Ganz im Big-Band- Sound wird das Orchester mit Songs von Simply Red, Queen oder auch Bruno Mars abrocken“, wie es in der Mitteilung heißt.

Lars Schönebeck ist im Main-Kinzig-Kreis nicht ganz unbekannt. Bereits seit 2016 ist er als Dirigent unterwegs. Eine große Anerkennung wurde ihm 2020 zuteil, als ihm der Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises in der Kategorie Nachwuchsförderpreis durch Landrat Thorsten Stolz verliehen wurde. Kompositionen von ihm, wie beispielsweise das Werk „Viking“, wurden vom sinfonischen Blasorchester der Landesmusikjugend uraufgeführt. „Das Blasorchester freut sich sehr, mit Lars Schönebeck einen professionellen und engagierten Dirigenten gefunden zu haben“, teilt der Verein weiter mit. Seit der Kündigung von Andreas Weil im Dezember 2020 hatte die Vizedirigentin Luna Leipold das musikalische Geschick des Orchesters übernommen. Mit vielen Ideen in Satz- und Tuttiproben, die teilweise über Plattformen wie Jamulus von ihr abgehalten wurden, forderte sie die Orchestermitglieder zum Üben und zur Weiterentwicklung auf.

Somit ist es für den Verein selbstverständlich, dass sie Songs wie zum Beispiel „Jungle Fantasy“ oder „Cheap Thrills“ durch ihr Dirigat am 11. September dem Publikum zu Gehör bringt.

Die Livemusik im Schlossgarten startet um 20 Uhr. Der Eintritt zu diesem Hutkonzert ist frei. Neue Musiker sind beim BON jederzeit willkommen. Das 40-köpfige Orchester probt donnerstags ab 19.45 Uhr. Weitere Informationen findet man im Internet unter blasorchester-nidderau.de.  
 jow