Freibadsaison beginnt Ende Mai / Zeit für Reparaturen nötig Röhrenrutsche ist wieder in Betrieb

Vor einigen Tagen inspizierten Betriebsleiter Harald Rühl (rechts) und sein designierter Nachfolger Robert Weniger den Edelstahlboden des großen Beckens des Nidderbads, das am 31. Mai seinen Außenbereich öffnet.

Nidderau – Die Sonne strahlt am Himmel, doch die Wasserratten müssen sich noch etwas gedulden, bis der Freibadbereich des Nidderbads öffnet. Am Dienstag, 31. Mai, ist es dann soweit, dann ist auch am Tag zuvor das Hallenbad zum letzten Mal geöffnet, wo noch die letzten Schwimmkurse beendet werden, was auch ein Grund für die spätere Öffnung des Freibads gewesen sei, so Betriebsleiter Harald Rühl im Gespräch mit dieser Zeitung.

Beim Ortstermin ist auch Robert Weniger dabei, der seine Lehre 1994 im Nidderbad begonnen hatte und – nur unterbrochen durch die Zeit bei der Bundeswehr – seither für die Stadt im Bad tätig ist: „Ich gehöre inzwischen zum Inventar.“ Er ist der designierte Nachfolger von Harald Rühl, der seit 1980 für das Bad verantwortlich ist. Ende Oktober geht er in den Ruhestand.

Die Badegäste erwartet nichts grundlegend Neues im Freibad, immerhin wurde das gesamte Gelände auf Vordermann gebracht und der teilweise lädierte Rasen der Liegewiese neu eingesät. Nach der Beckenreinigung der seit 2001/2002 mit Edelstahl ausgekleideten Schwimmer- und Nichtschwimmerbereiche wird das Wasser wieder eingelassen. Immerhin fasst das Becken rund 1900 Kubikmeter. Wie in den vergangenen Jahren werden sich die Badegäste bei einer Temperatur von 23 Grad tummeln. Zunächst ist die Sonne für die Aufheizung zuständig, sollte sie nicht genügen, wird nachgeholfen. Im Kinderbecken liegt die Temperatur allerdings zwei bis drei Grad höher, fügt Rühl hinzu.

Preisänderungen beim Eintritt sind bislang nicht vorgesehen, allerdings, prognostiziert Harald Rühl, werde sich das vermutlich für die nächste Saison ändern, wenn die Teuerung der Energiekosten voll durchschlage.

Bis zum Betriebsstart wird auch wieder die Rutsche wieder nutzbar sein. Dort musste eine defekte Pumpe repariert werden, was seine Zeit dauerte, erklärt Weniger. Für die Freibadgäste wird wieder der Kiosk mit Eis und Getränken geöffnet, zudem gibt es an einem Imbissstand das übliche Angebot an Freibad-kompatiblem Essen.

Das Freibad öffnet am Dienstag, 31. Mai. Seit dem 2. April gelten keine 3G-Regelung und keine Maskenpflicht mehr im Nidderbad. Im eigenen Interesse wird empfohlen, in Gedränge-Situationen und überall dort, wo Abstände nicht eingehalten werden können, eine Maske zu tragen. Die Besucherzahlenbegrenzung und das Schwimmen im Kreisverkehr wurde ebenfalls aufgehoben. Außerdem gibt es keinen verpflichtenden Onlineticketkauf mehr. Eintrittskarten können wieder regulär an der Personalkasse erworben werden.

Das Angebot des Onlinetickets kann weiterhin genutzt werden. Über die Sommersaison gilt ein Einheitspreis von 3,50 Euro. Einlass ist von 8 bis 20 Uhr. Badeschluss ist um 20.40 Uhr, Betriebsende um 21 Uhr.
 tse