Bruchköbeler haben Kurz- und Langstrecken im Angebot Seniorenradler auf Tour

Zumeist mit E-Bikes unterwegs: die Seniorenradler aus Bruchköbel. Ein Einkehrschwung gehört auch zu den Ausfahrten. Foto: pm

Bruchköbel – Beim Stadtradeln sorgen sie dafür, dass Bruchköbel immer ganz vorne mit dabei ist: die Seniorenradler, eine Gruppe von bis zu 30 Aktiven mit einem harten Kern von etwa 15 Fahrern. Jeden dritten Donnerstag im Monat und jeden ersten Mittwoch steigen sie auf ihre Räder und schrubben ordentlich Kilometer. Vor allem donnerstags, wenn die langen Touren auf dem Programm stehen. Bis zu 80 Kilometer sitzen die Senioren im Sattel. Dann geht es bereits morgens um 10 Uhr los. Treffpunkt ist stets der Freie Platz in Bruchköbel. „95 Prozent unserer Teilnehmer fahren mittlerweile auf einem E-Bike“, sagt Organisator Volker Schadeberg. So ist ein ausgeglichenes Niveau der Pedaleure sichergestellt.

Bei der Mittwochstour geht es dagegen etwas gemächlicher zu, wenn das Tagesprogramm rund 30 Kilometer umfasst. Die Touren sind so ausgewählt, dass es auch immer eine Einkehrmöglichkeit gibt. Denn der gesellige Teil ist laut Schadeberg genauso wichtig wie das sportliche Element der Ausfahrt. Für das kommende Frühjahr und den Sommer hat Schadeberg bereits wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das er jetzt seinen Radfreunden vorstellen möchte. Die erste Tour des Jahres am 14. April beträgt rund 60 Kilometer und ist eher ein flacher Parcours. Es soll zum Saisonbeginn einmal rund um Hanau gehen.

Die zweite Tour steht am 19. Mai an. Diesmal lautet das Ziel Wald-Zoo in Offenbach, wo mittags eine Rast am Wetterpark eingelegt werden soll. Mit 50 Kilometern gehört dieser Trip ebenso zu den kleinen Ausfahrten. Genau wie die Touren nach Albstadt am 23. Juni sowie die Strecke zum „Bierhannes“ am 21. Juli. Beide Touren sind rund 50 Kilometer lang. Am 18. August müssen die Radler dann schon etwas mehr Sitzfleisch beweisen. Diesmal soll es nach Bad Homburg gehen. Hin und zurück etwa 70 Kilometer. „Wir begeben uns auf die Spuren von Zaren. Kaiser, Königen und Fürsten“, animiert Schadeberg seine historisch interessierten Radfreunde. Die längste Tour der Saison wartet auf die Seniorenradler freilich am 15. September. Diesmal soll Gisela Veith das Peloton nach Sommerkahl führen. Und zum Abschluss des Programms wartet auf die Radler noch eine Fahrt durchs Kinzigtal am 20. Oktober.

Kurzstrecken von 20 bis 30 Kilometern, sogenannte Kaffeefahrten, haben die Seniorenradler an folgenden Tagen im Programm: 7. April, 5. Mai, 2. Juni, 7. Juli, 4. August, 1. September, 6. Oktober, jeweils um 14 Uhr, Startpunkt ist der Freie Platz. Neue Radler seien immer willkommen, sagt Volker Schadeberg. Die Erfahrung habe gezeigt, dass es ratsam sei, einen Helm zu tragen. Ein Ersatzschlauch und die richtige Luftpumpe im Gepäck könnten nützlich sein, heißt es im Programm.
 how