Sponsoren zur Unterstützung von Jugendprojekten gesucht Sommerlotterie in den Startlöchern

Profitiert auch von der Sommerlotterie: die Grundschule Langendiebach. archiv Bild: monica bielesch

Erlensee – Die „Erlenseer Sommerlotterie 2023 steht in den Startlöchern. Wie in den letzten Jahren ist das Ziel der Sommerlotterie auch diesmal, heimische Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Genau das tun viele Vereine und Organisationen, die sich Woche für Woche um eine sinnvolle Beschäftigung der Kinder und Jugendlichen kümmern. Das kostet Zeit, die die Ehrenamtlichen gerne einbringen. Es kostet aber auch Geld, das durch die Sommerlotterie generiert werden soll, teilt der Arbeitskreis Sommerlotterie mit, der durch die Mitglieder Miriam Böhmer-Bracchi, Tatjana Bommer, Ursula Sauer, Renate Tonecker-Bös und Jola Varga gebildet wird.

Was passiert mit den Geldern? Die Initiatoren der Sommerlotterie nennen einige Beispiele: Die schulischen Fördervereine aller Erlenseer Schulen könnten von den Geldern aus der Erlenseer Sommerlotterie zusätzliche Spiele, Lernmaterialien, einen Ausflug oder Spielgeräte für den Pausenhof finanzieren. Die Chorgemeinschaft Erlensee (CGE) habe durch die Spende die Möglichkeit, die Grundschule Langendiebach im Musikunterricht zu unterstützen und in enge Kooperation mit einer Chor-AG zu gehen. Der Vogelschutzverein Erlensee erhielt 500 Euro, um Aktions- und Informationstage für Kinder und Jugendliche zu organisieren. Und ein weiteres Beispiel: Der Ringerclub Erlensee werde unterstützt, um Trainingsangebote, aber auch um Integrationsarbeit für Kinder gestalten zu können. Alle Vereine, die bisher von der Sommerlotterie Geld erhalten haben, stehen auf der Homepage.

Die Sommerlotterie sei jedoch ohne die Großzügigkeit der Erlenseer Geschäftsleute nicht denkbar. „Wir freuen uns, dass wir durch die gemeinsame Aktion die Erlenseer Gewerbetreibenden bekannter machen und mit dafür zu sorgen, dass Aufträge hier in Erlensee vergeben werden und so die Wertschöpfung in Erlensee bleibt“, heißt es in der Pressemitteilung, Ziel sei, dass alle Erlenseer drei Euro für ein Los ausgeben und damit die Chance haben, große und kleine Gewinne der Erlenseer Geschäfte zu erhalten. Und so können Gewerbetreibende die „Erlenseer Sommerlotterie“ unterstützen: Sie können als Sponsor auftreten, sie können Gutscheine aus ihrem eigenen Unternehmen zur Verfügung stellen, Sie können Lose kaufen und diese an Kunden oder Mitarbeiter weitergeben oder sie können Geld spenden. Name und Logo werden auf allen Losen gut sichtbar sein. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage https://erlenseer-sommerlotterie.de. Diese werde in Kürze überarbeitet. Dann werde ein aktuelles Formular zur Teilnahme auf der Homepage per Download abzurufen sein.

Interessenten können sich auch an folgende Mitglieder des Arbeitskreises wenden: Miriam Böhmer-Bracchi (m.boehmer[at]boehmer-rechtsanwaelte[dot]de) oder Jola Varga (varga[at]stbvarga[dot]de). jow